Themen Verbraucherschutz Irreführung (Seite 4) Wie Verbraucher:innen durch Werbung und Marketing in die Irre geführt werden Verbraucherschutz – Weitere ThemenDigitalesRechtHomöopathie & Co.PatientenberatungIndividuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)Irreführung zurück 1 2 3 4 5 6 … 12 13 weiter Kurz und knappCoronaIrreführungNahrungsergänzungsmittel Corona (COVID-19) und die Absahner Unseriöse Werbung für Nahrungsergänzungsmittel, die angeblich gegen Coronaviren nützlich sein sollen: Hier sollten die Behörden einschreiten. Stand: 29. April 2020 – GPSP 03/2020 / S.14 NachgefragtIrreführung Es geht ihnen um Abzocke Internetseiten von Selbsthilfegruppen locken immer wieder unseriöse Geschäftemacher an. Wir haben mit der Journalistin Claudia Liebram über ihre Erfahrungen gesprochen. Sie betreut eine große Plattform für Menschen mit Schuppenflechte (Psoriasis). Stand: 30. Oktober 2019 – GPSP 06/2019 / S.19 AufgefrischtIrreführung MMS – Finger weg! MMS (Miracle Mineral Supplement) bleibt ein für Menschen gefährliches Bleichmittel und darf in hohen Dosen nicht zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden. Stand: 30. August 2019 – GPSP 05/2019 / S.07 GlosseIrreführung Datenfreie Message Klare Botschaften sollte man doch wirklich nicht durch Messskalen und Messdaten vermasseln. Stand: 1. Juli 2019 – GPSP 04/2019 / S.18 Werbung - Aufgepasst!Irreführung Heilung in 8 Minuten? Die magnetischen Einlegesohlen "Magneto 500 Plus" sind angeblich die Erfindung eines Professors, der dafür für den Nobelpreis nominiert wurde. Stand: 1. März 2019 – GPSP 02/2019 / S.28 Werbung - Aufgepasst!Herz-KreislaufIrreführung Superhelden Ein Medikament kombiniert zwei bekannte Wirkstoffe, die den Cholesterinspiegel senken, miteinander. Wirkt es dadurch besser? Stand: 12. September 2018 – GPSP 05/2018 / S.28 ArtikelIrreführung Werbung per Pressemitteilung Täglich erreichen Pressemitteilungen die GPSP-Redaktion. Manche sind seriös – andere weniger. Manchmal ist der Beweggrund für solch eine Mitteilung nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Stand: 2. Juli 2018 – GPSP 04/2018 / S.03 BuchtippIrreführungMedizin Wissenschaftlich erwiesen … Etikettenschwindel? Impfgegner, Anhänger der Chemtrail-Verschwörung, Leugner von Klimawandel und Aids: Sie alle verbindet ein tiefes Misstrauen gegen die Wissenschaft wegen angeblicher Widersprüche. Aber: Woher weiß man, welche Fakten stimmen und wie sie zu bewerten sind? Stand: 30. Oktober 2017 – GPSP 06/2017 / S.13 ArtikelIrreführungPharmalobbyPolitikZulassung Werbefreie Zone „Unser Ziel ist es, Diabetes und andere schwere chronische Erkrankungen zu besiegen. Auf dem Weg dorthin treiben wir Veränderungen voran und entwickeln innovative biopharmazeutische Produkte, um das Leben der Betroffenen zu verbessern.“ Das sagt die Geschäftsführerin Tina Abild Olesen in einer Image-Broschüre der Pharmafirma Novo Nordisk Deutschland. Stand: 29. Juni 2017 – GPSP 04/2017 / S.03 Werbung - Aufgepasst!Irreführung Wie eine Apothekerzeitung Werbung geschickt platziert Unter Dutzenden von Nachrichten findet sich auf Facebook auch Werbung. Die ist aber nicht immer sofort als solche zu erkennen. Stand: 28. Februar 2017 – GPSP 02/2017 / S.28 BuchtippErnährungIrreführung 100 Ernährungs-Mythen Ernährungsmythen gibt es seit jeher, und es kommen ständig neue hinzu. Für Lebensmittel, die gerade angesagt sind, findet man im Internet regelrechte Glaubensbekenntnisse. Doch wie zuverlässig sind solche Aussagen? Worauf beruhen sie? Stand: 28. Februar 2017 – GPSP 02/2017 / S.16 CartoonErnährungIrreführung Bockshornklee Manche Curry-Mischungen enthalten Samen des Bockshornklees. Sie schmecken nicht nur vielen Menschen gut, sondern sollen auch nützlich fürs Wohlbefinden und für die Gesundheit sein. Ein Werbetexter trägt besonders dick auf: „Ihre gesundheitliche Wirkung kann man schlichtweg als phänomenal bezeichnen“. Was ist dran? Stand: 28. Februar 2017 – GPSP 02/2017 / S.09 zurück 1 2 3 4 5 6 … 12 13 weiter
Kurz und knappCoronaIrreführungNahrungsergänzungsmittel Corona (COVID-19) und die Absahner Unseriöse Werbung für Nahrungsergänzungsmittel, die angeblich gegen Coronaviren nützlich sein sollen: Hier sollten die Behörden einschreiten. Stand: 29. April 2020 – GPSP 03/2020 / S.14
NachgefragtIrreführung Es geht ihnen um Abzocke Internetseiten von Selbsthilfegruppen locken immer wieder unseriöse Geschäftemacher an. Wir haben mit der Journalistin Claudia Liebram über ihre Erfahrungen gesprochen. Sie betreut eine große Plattform für Menschen mit Schuppenflechte (Psoriasis). Stand: 30. Oktober 2019 – GPSP 06/2019 / S.19
AufgefrischtIrreführung MMS – Finger weg! MMS (Miracle Mineral Supplement) bleibt ein für Menschen gefährliches Bleichmittel und darf in hohen Dosen nicht zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden. Stand: 30. August 2019 – GPSP 05/2019 / S.07
GlosseIrreführung Datenfreie Message Klare Botschaften sollte man doch wirklich nicht durch Messskalen und Messdaten vermasseln. Stand: 1. Juli 2019 – GPSP 04/2019 / S.18
Werbung - Aufgepasst!Irreführung Heilung in 8 Minuten? Die magnetischen Einlegesohlen "Magneto 500 Plus" sind angeblich die Erfindung eines Professors, der dafür für den Nobelpreis nominiert wurde. Stand: 1. März 2019 – GPSP 02/2019 / S.28
Werbung - Aufgepasst!Herz-KreislaufIrreführung Superhelden Ein Medikament kombiniert zwei bekannte Wirkstoffe, die den Cholesterinspiegel senken, miteinander. Wirkt es dadurch besser? Stand: 12. September 2018 – GPSP 05/2018 / S.28
ArtikelIrreführung Werbung per Pressemitteilung Täglich erreichen Pressemitteilungen die GPSP-Redaktion. Manche sind seriös – andere weniger. Manchmal ist der Beweggrund für solch eine Mitteilung nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Stand: 2. Juli 2018 – GPSP 04/2018 / S.03
BuchtippIrreführungMedizin Wissenschaftlich erwiesen … Etikettenschwindel? Impfgegner, Anhänger der Chemtrail-Verschwörung, Leugner von Klimawandel und Aids: Sie alle verbindet ein tiefes Misstrauen gegen die Wissenschaft wegen angeblicher Widersprüche. Aber: Woher weiß man, welche Fakten stimmen und wie sie zu bewerten sind? Stand: 30. Oktober 2017 – GPSP 06/2017 / S.13
ArtikelIrreführungPharmalobbyPolitikZulassung Werbefreie Zone „Unser Ziel ist es, Diabetes und andere schwere chronische Erkrankungen zu besiegen. Auf dem Weg dorthin treiben wir Veränderungen voran und entwickeln innovative biopharmazeutische Produkte, um das Leben der Betroffenen zu verbessern.“ Das sagt die Geschäftsführerin Tina Abild Olesen in einer Image-Broschüre der Pharmafirma Novo Nordisk Deutschland. Stand: 29. Juni 2017 – GPSP 04/2017 / S.03
Werbung - Aufgepasst!Irreführung Wie eine Apothekerzeitung Werbung geschickt platziert Unter Dutzenden von Nachrichten findet sich auf Facebook auch Werbung. Die ist aber nicht immer sofort als solche zu erkennen. Stand: 28. Februar 2017 – GPSP 02/2017 / S.28
BuchtippErnährungIrreführung 100 Ernährungs-Mythen Ernährungsmythen gibt es seit jeher, und es kommen ständig neue hinzu. Für Lebensmittel, die gerade angesagt sind, findet man im Internet regelrechte Glaubensbekenntnisse. Doch wie zuverlässig sind solche Aussagen? Worauf beruhen sie? Stand: 28. Februar 2017 – GPSP 02/2017 / S.16
CartoonErnährungIrreführung Bockshornklee Manche Curry-Mischungen enthalten Samen des Bockshornklees. Sie schmecken nicht nur vielen Menschen gut, sondern sollen auch nützlich fürs Wohlbefinden und für die Gesundheit sein. Ein Werbetexter trägt besonders dick auf: „Ihre gesundheitliche Wirkung kann man schlichtweg als phänomenal bezeichnen“. Was ist dran? Stand: 28. Februar 2017 – GPSP 02/2017 / S.09