Themen Verbraucherschutz Patientenberatung Wie Patient:innen Unterstützung bekommen – oder auch nicht Verbraucherschutz – Weitere ThemenDigitalesRechtHomöopathie & Co.PatientenberatungIndividuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)Irreführung zurück 1 2 weiter AufgefrischtPatientenberatung € Patient:innenberatung wird besser An Beratungsqualität und Trägerschaft der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (UPD) hagelte es Kritik. Hilft ein Neustart? Stand: 5. Mai 2023 – GPSP 03/2023 / S.07 BuchtippPatientenberatung € Patientenrechte – Ärztepflichten Eine aktualisierte Broschüre beantwortet Fragen über Rechte und Pflichten von Patient:innen und andere medizinische Belange. Stand: 27. Oktober 2022 – GPSP 06/2022 / S.27 Kurz und knappPatientenberatung € UPD: Stiftung geplant Die Patientenberatung soll dauerhaft unabhängig aufgestellt werden. Stand: 30. Juni 2021 – GPSP 04/2021 / S.15 ArtikelPatientenberatung UPD – kein guter Rat? Bundesrechnungshof und Stiftung Warentest stellen der UPD kein gutes Zeugnis aus. Stand: 30. August 2020 – GPSP 05/2020 / S.03 GlosseInteressenkonfliktePatientenberatung Ist doch egal – Unabhängig forever Das ist doch klar. Die Unabhängige Patientenberatung, kurz UPD, ist und bleibt unabhängig, einfach weil sie nun mal so heißt. Oder? Stand: 1. November 2018 – GPSP 06/2018 / S.18 ArtikelInteressenkonfliktePatientenberatungPharmalobby Unter dem Deckmantel der Forschung Wie die Pharmaindustrie Patientenvertreter beeinflusst Wenn Patienten in die Forschung zu Arzneimitteln einbezogen werden, ist das an sich eine gute Sache. Klar ist, dass die (…) Stand: 28. Dezember 2017 – GPSP 01/2018 / S.22 ArtikelNachgefragtLebenPatientenberatung Gespräche auf Augenhöhe Waren Patientin und Patient früher oft nur Empfänger von ärztlichen Anweisungen, steht heute das Ziel der gemeinsamen informierten Entscheidungsfindung im Mittelpunkt. Dafür ist aber „Patienten-Empowerment“ (…) Stand: 28. Dezember 2017 – GPSP 01/2018 / S.19 NachgefragtLebenPatientenberatungRechtTipps zu Praxis & Klinik Gut informiert sein Muss ich mich als Patient blind darauf verlassen, was meine Ärztin oder mein Arzt empfiehlt? Und kann ich dem glauben, was ich in Zeitschriften und Internet zu meiner Erkrankung finde? Wir haben Corinna Schaefer vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin gefragt, wie Patientenleitlinien entstehen und warum sie im Gespräch mit Ärzten nützlich sind. Stand: 4. November 2016 – GPSP 06/2016 / S.19 RatgeberPatientenberatungRechtVerbraucherschutz Behandlungsfehler Keiner wünscht sich das: Die Behandlung geht schief, und Sie sind hinterher eher kränker als vorher. Aber auch Ärzten passieren Fehler. Einige Tipps, was Sie im Fall des Falles tun können. Stand: 4. November 2016 – GPSP 06/2016 / S.12 RatgeberLebenPatientenberatungTipps zu Praxis & KlinikVerbraucherschutz Ihr Recht auf Reha Für eine Rehabilitations-Maßnahme (Reha) gibt es viele Gründe: Schlaganfall, eine Krebstherapie, chronische Erkrankungen. Auch nach einem Unfall, einem neuen Hüftgelenk und als Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur wird eine Reha bewilligt. Die Liste ließe sich fortsetzen. So ist die Frühförderung von Kindern mit beeinträchtigter Entwicklung ebenfalls eine Reha-Maßnahme. Stand: 1. Oktober 2014 – GPSP 05/2014 / S.16 NachgefragtPatientenberatungVerbraucherschutz Behandlungsschäden Wer bei einer medizinischen Behandlung Schaden erleidet, muss sich in Deutschland auf eine anstrengende, oft entwürdigende Prozedur einlassen. Stand: 1. Oktober 2013 – GPSP 05/2013 / S.19 BuchtippHomöopathie & Co.Patientenberatung Die Homöopathie-Lüge Dieser Titel ist eine Provokation für alle, die Sympathien für homöopathische Mittel hegen. Stand: 1. Februar 2013 – GPSP 01/2013 / S.16 zurück 1 2 weiter
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