Themen Verbraucherschutz (Seite 38) Um Beratungsangebote, Schutz vor Täuschung, um IGeL und Homöopathie geht es hier. Verbraucherschutz – Weitere ThemenDigitalesRechtHomöopathie & Co.PatientenberatungIndividuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)Irreführung zurück 1 2 … 36 37 38 39 40 41 weiter ArtikelVerbraucherschutz Chelattherapie und Zahnfüllungen, Quecksilber Zahnfüllungen aus Amalgam – Seit Jahrzehnten wird heftig über mögliche Risiken gestritten. Amalgamfüllungen werden für viele Beschwerden verantwortlich gemacht. Doch wenig ist wirklich wissenschaftlich belegt. Stand: 1. Juni 2007 – GPSP 03/2007 / S.03 ArtikelKrebsVerbraucherschutz Arimidex: Irreführende Werbung Was Patienten bei der Einführung von Direktwerbung für rezeptpflichtige Arzneimittel erwartet, zeigt diese Anzeige aus Neuseeland zur Therapie nach Brustkrebsoperationen. Die Werbung behauptet: „Arimidex kann die Wahrscheinlichkeit, wieder an Brustkrebs zu erkranken, um 41% reduzieren.“ Stand: 1. Juni 2007 – GPSP 03/2007 / S.06 ArtikelHomöopathie & Co. Nutzen zweifelhaft Ginkgohaltige Arzneimittel (Tebonin® u.a.) gibt es in Deutschland seit Mitte der 60er Jahre. Sie sollen bei der Alzheimer-Erkrankung helfen, die sich durch Störungen von Gedächtnis und Konzentration, Depression, Schwindel und Kopfschmerzen äußert. Außerdem sollen sie angeblich bei Durchblutungsstörungen in den Beinen und bei Ohrgeräuschen (Tinnitus) helfen. Die Anbieter ginkgohaltiger Arzneimittel werben mit der „Mystik“ und „Faszination“, die den Ginkgobaum umgibt. Stand: 1. Juni 2007 – GPSP 03/2007 / S.08 EditorialIrreführung Editorial 3/2007 von Prof. Dr. Walter Thimme Liebe Leserin, lieber Leser, Werbung soll zum Kauf verleiten. Wenn Hersteller über über ihre Produkte informieren, werben sie. Bei Arzneimitteln ist das aber gefährlich, denn (…) Stand: 25. Mai 2007 – GPSP 03/2007 / S.02 Werbung - Aufgepasst!Irreführung Gesponserte Artikel: Medical Tribune Kostenlose Magazine mit allerlei Gesundheitstipps sind beliebt. Flott geschrieben und bunt aufgemacht, sind viele dieser Gesundheitsillustrierten aber vor allem eins: Werbezeitschriften. Stand: 1. April 2007 – GPSP 02/2007 / S.05 LeserbriefeVerbraucherschutz Cystus Infektblocker „Was ist von Cystus® 052 Infektblocker zu halten? Gibt es Erfahrungswerte?“ Stand: 1. April 2007 – GPSP 02/2007 / S.11 ArtikelHomöopathie & Co. Quacksalberei Wundermittel zur Raucherentwöhnung? Ein Heilpraktiker wirbt für das von ihm entwickelte NeuraSan®. Schon eine Spritze mit seiner homöopathischen Flüssigkeit soll genügen. Stand: 1. Februar 2007 – GPSP 01/2007 / S.02 ArtikelHomöopathie & Co. Natürlich ist nicht immer sanft Pflanzliche Präparate gelten allgemein als gut verträglich. Dennoch bergen auch sie Risiken – allerdings insgesamt seltener als chemisch produzierte Arzneimittel. Stand: 1. Februar 2007 – GPSP 01/2007 / S.03 ArtikelVerbraucherschutz Enzyme aus dem Bosten-Institute Ein „US Bosten Institute“ wirbt für Produkte mit dem Coenzym Q10. Auf die unlauteren Werbemethoden dieser Briefkastenfirma hat uns ein Leser aufmerksam gemacht. Stand: 1. Februar 2007 – GPSP 01/2007 / S.10 EditorialVerbraucherschutz Editorial 6/2006: Durchfall, Nahrungsergänzungsmittel und Quacksalberei Ab in die Sonne: Der Winter ist für viele Menschen Reisezeit. Nicht nur Wintersport ist angesagt, oft wird der Sonnenhunger mit Fernreisen gestillt. Durchfall kann einem da so manchen Tag vermiesen. In Gute Pillen - Schlechte Pillen finden Sie hilfreiche Tipps, falls es Sie erwischt hat. Von Dr. Christian Wagner-Ahlfs Stand: 25. Dezember 2006 – GPSP 06/2006 / S.01 ArtikelIrreführung Wolf im Schafspelz Eine europaweite Organisation will sich für gerechten Zugang zu Krebsmedikamenten einsetzen. Es bestehen jedoch Zweifel, ob das Projekt wirklich vorrangig den Patienten dienen soll. „Cancer United“ wird komplett vom Pharmakonzern Roche finanziert. Stand: 1. Dezember 2006 – GPSP 06/2006 / S.12 Werbung - Aufgepasst!ErkältungVerbraucherschutz Pflanzliches Erkältungsmittel Umckaloabo Winterzeit, Erkältungszeit. Viele Menschen leiden unter Schnupfen, Halsweh oder Husten. Das pflanzliche Produkt Umckaloabo®, ein alkoholischer Extrakt einer südafrikanischen Geranienart, zählt mit über 100 Millionen Euro (Apothekenumsätze 2005) zu den Umsatzrennern unter den pflanzlichen Mitteln. Stand: 1. Dezember 2006 – GPSP 06/2006 / S.05 zurück 1 2 … 36 37 38 39 40 41 weiter
ArtikelVerbraucherschutz Chelattherapie und Zahnfüllungen, Quecksilber Zahnfüllungen aus Amalgam – Seit Jahrzehnten wird heftig über mögliche Risiken gestritten. Amalgamfüllungen werden für viele Beschwerden verantwortlich gemacht. Doch wenig ist wirklich wissenschaftlich belegt. Stand: 1. Juni 2007 – GPSP 03/2007 / S.03
ArtikelKrebsVerbraucherschutz Arimidex: Irreführende Werbung Was Patienten bei der Einführung von Direktwerbung für rezeptpflichtige Arzneimittel erwartet, zeigt diese Anzeige aus Neuseeland zur Therapie nach Brustkrebsoperationen. Die Werbung behauptet: „Arimidex kann die Wahrscheinlichkeit, wieder an Brustkrebs zu erkranken, um 41% reduzieren.“ Stand: 1. Juni 2007 – GPSP 03/2007 / S.06
ArtikelHomöopathie & Co. Nutzen zweifelhaft Ginkgohaltige Arzneimittel (Tebonin® u.a.) gibt es in Deutschland seit Mitte der 60er Jahre. Sie sollen bei der Alzheimer-Erkrankung helfen, die sich durch Störungen von Gedächtnis und Konzentration, Depression, Schwindel und Kopfschmerzen äußert. Außerdem sollen sie angeblich bei Durchblutungsstörungen in den Beinen und bei Ohrgeräuschen (Tinnitus) helfen. Die Anbieter ginkgohaltiger Arzneimittel werben mit der „Mystik“ und „Faszination“, die den Ginkgobaum umgibt. Stand: 1. Juni 2007 – GPSP 03/2007 / S.08
EditorialIrreführung Editorial 3/2007 von Prof. Dr. Walter Thimme Liebe Leserin, lieber Leser, Werbung soll zum Kauf verleiten. Wenn Hersteller über über ihre Produkte informieren, werben sie. Bei Arzneimitteln ist das aber gefährlich, denn (…) Stand: 25. Mai 2007 – GPSP 03/2007 / S.02
Werbung - Aufgepasst!Irreführung Gesponserte Artikel: Medical Tribune Kostenlose Magazine mit allerlei Gesundheitstipps sind beliebt. Flott geschrieben und bunt aufgemacht, sind viele dieser Gesundheitsillustrierten aber vor allem eins: Werbezeitschriften. Stand: 1. April 2007 – GPSP 02/2007 / S.05
LeserbriefeVerbraucherschutz Cystus Infektblocker „Was ist von Cystus® 052 Infektblocker zu halten? Gibt es Erfahrungswerte?“ Stand: 1. April 2007 – GPSP 02/2007 / S.11
ArtikelHomöopathie & Co. Quacksalberei Wundermittel zur Raucherentwöhnung? Ein Heilpraktiker wirbt für das von ihm entwickelte NeuraSan®. Schon eine Spritze mit seiner homöopathischen Flüssigkeit soll genügen. Stand: 1. Februar 2007 – GPSP 01/2007 / S.02
ArtikelHomöopathie & Co. Natürlich ist nicht immer sanft Pflanzliche Präparate gelten allgemein als gut verträglich. Dennoch bergen auch sie Risiken – allerdings insgesamt seltener als chemisch produzierte Arzneimittel. Stand: 1. Februar 2007 – GPSP 01/2007 / S.03
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EditorialVerbraucherschutz Editorial 6/2006: Durchfall, Nahrungsergänzungsmittel und Quacksalberei Ab in die Sonne: Der Winter ist für viele Menschen Reisezeit. Nicht nur Wintersport ist angesagt, oft wird der Sonnenhunger mit Fernreisen gestillt. Durchfall kann einem da so manchen Tag vermiesen. In Gute Pillen - Schlechte Pillen finden Sie hilfreiche Tipps, falls es Sie erwischt hat. Von Dr. Christian Wagner-Ahlfs Stand: 25. Dezember 2006 – GPSP 06/2006 / S.01
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Werbung - Aufgepasst!ErkältungVerbraucherschutz Pflanzliches Erkältungsmittel Umckaloabo Winterzeit, Erkältungszeit. Viele Menschen leiden unter Schnupfen, Halsweh oder Husten. Das pflanzliche Produkt Umckaloabo®, ein alkoholischer Extrakt einer südafrikanischen Geranienart, zählt mit über 100 Millionen Euro (Apothekenumsätze 2005) zu den Umsatzrennern unter den pflanzlichen Mitteln. Stand: 1. Dezember 2006 – GPSP 06/2006 / S.05