Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Zauberdeo?

Ich habe von mehreren Freunden von dem Antitranspirant Everdry gehört, bin aber skeptisch (Werbung: „Everdry® ist ein hochwirksames, neu entwickeltes Antiperspirant, das Schwitzen schnell und dauerhaft verhindert.“)1. Kann man dieses Produkt bedenkenlos benutzen? Da ich zu Allergien neige, bin ich unsicher.  – D.S.

GPSP: Werbebehauptungen für Kosmetika sind mit großer Skepsis zu sehen. Die Aussagen basieren in der Regel nicht auf wissenschaftlichen Untersuchungen. Und Unverträglichkeiten kommen häufig vor.

Schweiß ist an sich geruchlos, der Geruch entsteht erst bei der Zersetzung durch Bakterien. Zur Geruchsminderung wendet man deshalb zwei unterschiedliche Prinzipien an. Die Schweißproduktion wird durch so genannten Antitranspirantien gehemmt, die die Schweißporen verengen. Häufig verwendete Wirkstoffe sind Aluminiumsalze (Aluminiumchlorid, Aluminiumchlorohydrate). Die Geruchsbildung versucht man durch bakterienhemmende Substanzen zu unterdrücken. Das sind häufig Alkohole. In handelsüblichen Deos sind oft beide Prinzipien miteinander kombiniert. Die meisten Deos enthalten auch Duftstoffe.

Hautreizungen entstehen vor allem durch die Duftstoffe und die Alkohole. Deos ohne diese Inhaltsstoffe sind normalerweise extra gekennzeichnet. Aber auch die Aluminiumsalze können die Haut reizen.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2010 / S.19