Zum Inhalt springen
© Martin Wahlborg/ iStockphoto.com

Risiken der Hormontherapie

Wenn Frauen in den Wechseljahren ein Hormonpräparat zur Linderung der Beschwerden einnehmen, kann das Risiko für Brustkrebs bereits nach wenigen Einnahmejahren ansteigen. Das legt eine 2019 veröffentlichte Analyse nahe, über die GPSP ausführlich berichtete.

Diese Erkenntnisse sollen jetzt in die Beipackzettel der Hormonpräparate aufgenommen werden. So findet sich dort künftig außerdem der Hinweis, dass das Risiko auch nach dem Absetzen einige Jahre weiterhin erhöht sein kann, und dass Frauen auf Veränderungen ihrer Brüste achten sollen.2

Hormon­therapie
GPSP 1/2020, S. 9

2 BfArM (2020) Hormonersatztherapie: PRAC schließt die Überprüfung neuer Informationen über das bekannte Brustkrebsrisiko ab. 15. Mai www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RI/2020/RI-HRT.html (Abruf 9.6.2020)

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2020 / S.13