Zum Inhalt springen
©Jörg Schaaber

Das lohnt sich wirklich: Nichtraucher werden

Dass Rauchen schädlich ist, weiß heute jeder. Es erhöht das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – vom Herzinfarkt bis zum Raucherbein –, von Lungenerkrankungen – von Bronchitis bis Lungenkrebs –, auch von Kehlkopf- oder Blasenkrebs und vielen anderen Tumoren. Rauchen verursacht zudem Schäden an Zähnen, Wundheilungsstörungen u.a. Etwa 100.000 bis 140.000 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr vorzeitig als Folge ihrer Tabaksucht.

Am besten ist es für Raucher und Raucherinnen, sofort aufzuhören. Dafür benötigen sie – den festen Willen vorausgesetzt – oft noch nicht einmal Nikotinersatzpräparate. Entzugssymptome und die viel beklagte Gewichtszunahme sind allerdings oft eine schwer überwindbare Hürde. Wer sie nimmt, wird reich belohnt.1

In nebenstehender Aufstellung finden Sie ungefähre Durchschnittswerte, die von persönlichen gesundheitlichen Faktoren und von Dauer und Ausmaß des Zigarettenkonsums beeinflusst werden.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 06/2011 / S.07