Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Stempelgebühr

„Meine Frau ist heute beim Hausarzt zu einer Blutuntersuchung gegangen. Dafür gab es einen Eintrag im Bonus-Heft. Den hat sie allerdings nicht abstempeln lassen, da seitens des Arztes eine ‚Stempelgebühr‘ in Höhe von 2,50 € verlangt worden ist. Es mag zwar sein, dass man derartige Beträge als ‘unerheblich‘ bezeichnet. Ich halte das aber für eine Frage der Patienten-Arzt- Kultur.“ – H.J.

GPSP: Es gebe Ärzte, die ihre Patienten nur dann am Tresen vorbeiließen, wenn diese zuvor Leistungen akzeptiert hätten, die aus eigener Tasche bezahlt werden müssten,1 beschwert sich der Präsident der Bundesärztekammer Prof. Hoppe über Kollegen, von denen er mehr Sensibilität fordert. Wir empfehlen, die freie Arztwahl zu nutzen. Man muss ja nicht alles mitmachen.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2011 / S.15