Schlagwort: Marketing ArtikelIrreführung € Liken, kommentieren, einnehmen Immer mehr Pharmafirmen setzen auf Influencer-Marketing, arbeiten mit Instagram-Stars zusammen und umgehen kreativ das Heilmittelwerbegesetz. Stand: 1. Juli 2022 – GPSP 04/2022 / S.25 ArtikelPraktisches zu MedikamentenZulassung € Studien nach Zulassung: Wissenschaft oder Werbung? Manche Studien nach der Zulassung sollen nur für mehr Umsatz sorgen. Mit anderen lassen sich jedoch neue Erkenntnisse gewinnen. Stand: 21. Februar 2022 – GPSP 02/2022 / S.06 ArtikelPharmalobbyTransparenz Luftnummer Forschungskosten Mit jedem Arzneimittel, das neu auf den Markt kommt, wird an der Preisschraube gedreht. Die Industrie rechtfertigt das mit ihren Ausgaben für die Forschung. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass die Fakten ziemlich unklar sind und wie mit Zahlen jongliert wird. Stand: 2. Juli 2018 – GPSP 04/2018 / S.06 ArtikelPharmalobbyTransparenz Anwendungsbeobachtungen Anwendungsbeobachtungen sollen eigentlich helfen, bei einem Medikament nach seiner Zulassung bisher unerkannte Nebenwirkungen aufzudecken. Leider tun sie das nur in wenigen Fällen. Aber warum? Stand: 8. März 2018 – GPSP 02/2018 / S.22 ArtikelInteressenkonfliktePatientenberatungPharmalobby Unter dem Deckmantel der Forschung Wie die Pharmaindustrie Patientenvertreter beeinflusst Wenn Patienten in die Forschung zu Arzneimitteln einbezogen werden, ist das an sich eine gute Sache. Klar ist, dass die (…) Stand: 28. Dezember 2017 – GPSP 01/2018 / S.22 ArtikelDigitalesInteressenkonflikteLebenPharmalobby Empfohlen von der Bloggerin Wenn es um alltägliche Konsumtrends geht, wie die schärfste Pizza oder das coolste Bier, baut die Werbeindustrie längst auf persönlich formulierte Empfehlungen, die umtriebige Blogger und Bloggerinnen im Internet propagieren. Das bedeutet: ein Zusatzeinkommen für die einen – und für die anderen eine zielgruppentypische Reichweite. Stand: 7. September 2016 – GPSP 05/2016 / S.22 ArtikelKrankheitenPharmalobbyTransparenz Moderne Vermarktungsstrategien Mit der Diagnose „Multiple Sklerose“ (MS) leben hierzulande schätzungsweise 130.000 Menschen – darunter viele junge Erwachsene.1 Für Arzneimittelfirmen ist es attraktiv, Patienten mit chronischen Krankheiten an sich zu binden – denn sie müssen die Medikamente lebenslang einnehmen. Das Beispiel des Unternehmens Biogen zeigt, wie bedenklich diese Bindung sein kann. Stand: 25. Februar 2016 – GPSP 02/2016 / S.23 CartoonPharmalobby Anwendungsbeobachtungen: Boni für Ärzte? Anwendungsbeobachtungen. Für bereits zugelassene Arzneimittel macht die Pharmaindustrie mit Hilfe von Ärzten und ihren Patienten Anwendungsbeobachtungen – kurz AWB. Vordergründig sollen diese zeigen, wie sich das Präparat xy im Alltag bewährt, nachdem es in klinischen Studien geprüft wurde. Stand: 22. Juni 2015 – GPSP 04/2015 / S.13 ArtikelNahrungsergänzungsmittelVerbraucherschutz Direktmarketing: Gesundheitspillen von der Nachbarin? Wer kommt bei dem Gesundheitstipp einer Bekannten schon auf die Idee, es könnte sich um Werbung handeln? Stand: 1. Oktober 2011 – GPSP 05/2011 / S.06
ArtikelIrreführung € Liken, kommentieren, einnehmen Immer mehr Pharmafirmen setzen auf Influencer-Marketing, arbeiten mit Instagram-Stars zusammen und umgehen kreativ das Heilmittelwerbegesetz. Stand: 1. Juli 2022 – GPSP 04/2022 / S.25
ArtikelPraktisches zu MedikamentenZulassung € Studien nach Zulassung: Wissenschaft oder Werbung? Manche Studien nach der Zulassung sollen nur für mehr Umsatz sorgen. Mit anderen lassen sich jedoch neue Erkenntnisse gewinnen. Stand: 21. Februar 2022 – GPSP 02/2022 / S.06
ArtikelPharmalobbyTransparenz Luftnummer Forschungskosten Mit jedem Arzneimittel, das neu auf den Markt kommt, wird an der Preisschraube gedreht. Die Industrie rechtfertigt das mit ihren Ausgaben für die Forschung. Doch bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass die Fakten ziemlich unklar sind und wie mit Zahlen jongliert wird. Stand: 2. Juli 2018 – GPSP 04/2018 / S.06
ArtikelPharmalobbyTransparenz Anwendungsbeobachtungen Anwendungsbeobachtungen sollen eigentlich helfen, bei einem Medikament nach seiner Zulassung bisher unerkannte Nebenwirkungen aufzudecken. Leider tun sie das nur in wenigen Fällen. Aber warum? Stand: 8. März 2018 – GPSP 02/2018 / S.22
ArtikelInteressenkonfliktePatientenberatungPharmalobby Unter dem Deckmantel der Forschung Wie die Pharmaindustrie Patientenvertreter beeinflusst Wenn Patienten in die Forschung zu Arzneimitteln einbezogen werden, ist das an sich eine gute Sache. Klar ist, dass die (…) Stand: 28. Dezember 2017 – GPSP 01/2018 / S.22
ArtikelDigitalesInteressenkonflikteLebenPharmalobby Empfohlen von der Bloggerin Wenn es um alltägliche Konsumtrends geht, wie die schärfste Pizza oder das coolste Bier, baut die Werbeindustrie längst auf persönlich formulierte Empfehlungen, die umtriebige Blogger und Bloggerinnen im Internet propagieren. Das bedeutet: ein Zusatzeinkommen für die einen – und für die anderen eine zielgruppentypische Reichweite. Stand: 7. September 2016 – GPSP 05/2016 / S.22
ArtikelKrankheitenPharmalobbyTransparenz Moderne Vermarktungsstrategien Mit der Diagnose „Multiple Sklerose“ (MS) leben hierzulande schätzungsweise 130.000 Menschen – darunter viele junge Erwachsene.1 Für Arzneimittelfirmen ist es attraktiv, Patienten mit chronischen Krankheiten an sich zu binden – denn sie müssen die Medikamente lebenslang einnehmen. Das Beispiel des Unternehmens Biogen zeigt, wie bedenklich diese Bindung sein kann. Stand: 25. Februar 2016 – GPSP 02/2016 / S.23
CartoonPharmalobby Anwendungsbeobachtungen: Boni für Ärzte? Anwendungsbeobachtungen. Für bereits zugelassene Arzneimittel macht die Pharmaindustrie mit Hilfe von Ärzten und ihren Patienten Anwendungsbeobachtungen – kurz AWB. Vordergründig sollen diese zeigen, wie sich das Präparat xy im Alltag bewährt, nachdem es in klinischen Studien geprüft wurde. Stand: 22. Juni 2015 – GPSP 04/2015 / S.13
ArtikelNahrungsergänzungsmittelVerbraucherschutz Direktmarketing: Gesundheitspillen von der Nachbarin? Wer kommt bei dem Gesundheitstipp einer Bekannten schon auf die Idee, es könnte sich um Werbung handeln? Stand: 1. Oktober 2011 – GPSP 05/2011 / S.06