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© haggar 66

Nachwirkungen: Berichterstattung zu Sonosan

Da klingeln die Ohren

Im Oktober 2011 erhielten wir vom Anbieter von Sonosan® als Reaktion auf unseren Artikel „Da klingeln die Kassen“ (GPSP 3/2011, S. 5) eine als Sonderveröffentlichung bezeichnete Werbebeilage aus der Ärztezeitschrift HNO Kompakt 4/2011. Minimalanforderungen an eine aussagekräftige wissenschaftliche Studie werden durch diesen Text nicht erfüllt. Wir teilten dies SanimaMed Healthcare mit, dem Produzenten des als Tinnitus-Mittel propagierten diätetischen Lebensmittels. Ebenso, dass wir es für unseriös halten, mit Prominenten zu werben.

Einen Monat später flatterte uns eine Unterlassungserklärung des Herstellers ins Haus. GPSP dürfe nicht mehr schreiben, dass die Versprechungen des Produkts zu Tinnitus nicht belegt seien. Das haben wir selbstverständlich nicht unterschrieben. Im Gegenteil – wir haben die zuständigen Behörden gebeten, zu prüfen, ob der Verkauf von Sonosan® mangels überzeugender Beweise zur Wirksamkeit den EU-Richtlinien über diätetische Lebensmittel widerspricht.

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– Gute Pillen – Schlechte Pillen 01/2012 / S.02