Zum Inhalt springen

Ocuvite bei Makuladegeneration

„Darf ich das Nahrungsergänzungsmittel Ocuvite gegen altersbedingte Makuladegeneration (AMD) nehmen? Eine neue Studie soll ja positive Ergebnisse auf vorbeugende Langzeitbehandlung bei der trockenen AMD ergeben haben.“   C.R.

GPSP: Ocuvite ist ein Nahrungsergänzungsmittel. Im Gegensatz zu Arzneimitteln darf zu Nahrungsergänzungsmitteln keine direkte therapeutische Versprechung (wie „zur Behandlung von …“) abgegeben werden. Deshalb wird die Anwendung von Ocuvite Complete 12 mg Lutein unkonkret als „ergänzende bilanzierte Diät zur diätetischen Behandlung von degenerativen Augenerkrankungen“ umschrieben. Unter anderem wird dabei auch die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) genannt. Ocuvite Complete Lutein ist ein typisches Mischpräparat, das neben diversen Extrakten (Tomate, Heidelbeere, Zitrus), Vitaminen, Spurenelementen und Fischöl auch Lutein enthält. Lutein ist ein natürlich vorkommender Farbstoff, der vor allem in Pflanzenblättern und Blüten enthalten ist. Es wird auch als Lebensmittelfarbstoff und als Futtermittelzusatz verwendet, z.B. um kräftiger gelb gefärbte Eidotter zu erhalten.

Positive Ergebnisse von aussagekräftigen Studien zur vorbeugenden Langzeitbehandlung bei der trockenen AMD, die mit einem solchen Produkt durchgeführt worden sind, fanden wir bei orientierender Datenbankrecherche nicht. Insofern können wir Ihren Hinweis auf positive Ergebnisse nicht bestätigen.

Uns fällt auf, dass im Bereich der AMD auch Anbieter, die früher reine Arzneimittelproduzenten waren, zunehmend Nahrungsergänzungsmittel verkaufen. Da für diese keine behördliche Überprüfung von Nutzen und Risiken erforderlich ist, ist ihr Vertrieb für die Firmen einfacher und kostengünstiger. Kranke und gesund­heitsbewusste Menschen sind die Dum­men. Sie erhalten meist Produkte, deren Nutzen und Risiken nicht oder nur unzureichend geprüft sind.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2009 / S.15