Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Hunde: Hygiene bei Futter und Spielzeug

Anlässlich des Welt-Haustier-Tags hat das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) einen Warnhinweis veröffentlicht. So gab es in der Vergangenheit mehrfach Fälle, in denen Futter und Kau-Leckerli wie Hühnerhälse oder Schweineohren für Hunde mit Salmonellen belastet waren. Die Bakterien können auch bei den Besitzern schwere Magen-Darm-Infektionen verursachen, was besonders für Kinder und ältere Menschen gefährlich sein kann.

Das BVL rät, beim Umgang mit solchen Produkten auf eine gute Hygiene zu achten:1 Nach dem Füttern gut die Hände waschen, besonders vor der Zubereitung der eigenen Speisen. Und genutzte Haushaltsgeräte und Küchenoberflächen gründlich säubern, um Verunreinigung von Lebensmitteln zu vermeiden.

https://gutepillen-schlechtepillen.de/ansteckung-einkalkulieren/

 

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2022 / S.14