Zum Inhalt springen
© Martin Wahlborg/ iStockphoto.com

Brustkrebs: Biomarker-Test

Bei bestimmten Brustkrebsformen sollen Biomarker-Tests Aufschluss darüber geben, ob Frauen eventuell auf eine Chemotherapie verzichten können. Für einen bestimmten Test (Oncotype DX) gibt es inzwischen ausreichend aussagekräftige Daten zum Nutzen. Deshalb werden die Kosten dieses Tests auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Es sind aber noch einige weitere Testprinzipien für den gleichen Zweck verfügbar. Der Gemeinsame Bundesausschuss, der über die Kassenerstattung entscheidet, hatte deshalb das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) beauftragt, auch diese Tests zu prüfen.3

Das Gutachten kommt jedoch zu dem Urteil, dass sich der nachgewiesene Nutzen von Oncotype DX nicht auf die anderen Tests übertragen lässt. Besonders problematisch: Die Tests kommen zu sehr unterschiedlichen Einschätzungen, welche Frauen auf eine Chemotherapie verzichten können. Wenn sich Frauen auf diese Testergebnisse verlassen, könnten sie sich fälschlicherweise für eine Chemotherapie entscheiden, obwohl es nicht nötig wäre. Oder umkehrt: Sie verzichten darauf, aber mit einem erhöhten Risiko, dass der Krebs wiederkommt.

Brustkrebs Biomarkertest
GPSP 6/2019, S. 23

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2020 / S.13