Zum Inhalt springen

Falsche Fährte gegen Covid-19

Reicht ein „starkes Abwehrsystem“ aus, damit Großeltern auch ungeimpft „unbeschwert die Enkelkinder treffen“ können? Dass es um Covid-19 geht, wird durch die Aussage „Corona hält uns weiter in Atem“ überdeutlich. Solange man noch nicht geimpft sei, bleibe man „am besten mit natürlich gestärktem Immunsystem und Atemwegen“ „stark“. Das legt die Werbung für Pulmovir® immun nahe.1 Aber kann ein simples Nahrungsergänzungsmittel vor Corona schützen?

Werbung für das Nahrungsergänzungsmittel Pulmovir® zum angeblichen Schutz vor Corona
Werbung in Stadtspiegel Bochum, 23.1.2021
  • Spiel mit der Angst: Kein Impftermin – aber schützt das Produkt überhaupt?
  • Unbeschwert die Enkel treffen? Hier wird ein Schutz suggeriert, der nicht belegt ist.
  • Expertentipp? Von welchen Fachleuten die Rede ist, bleibt im Dunkeln.
  • Geballte Pflanzenkraft? Ob diese Pflanzen gegen Covid-19 helfen, müsste erst noch untersucht werden.

Nur im Kleingedruckten sieht man die tatsächlich von der europäischen Lebensmittelbehörde EFSA erlaubten Aussagen zu einigen Bestandteilen: „Vitamin C und Zink: tragen zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei“ und „Biotin trägt zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei. “ Wichtig zu wissen: Aussagen zu pflanzlichen Inhaltsstoffen werden von der EFSA derzeit nicht überprüft, deshalb kann hier in der Werbung besonders dick aufgetragen werden. Weder in der Anzeige selbst noch auf der Website des Anbieters finden wir irgendwelche nachvollziehbaren Belege zum Schutz vor Covid-19. Nur blumige Aussagen wie „wertvolles Baikal-Helmkraut wird seit über 2000 Jahren in China verwendet“ oder „Kapuzinerkresse punktet durch ihren hohen Gehalt an Senfölglykosiden“. Wer sich durch Nahrungsergänzungsmittel vor Covid-19 geschützt glaubt, handelt unvorsichtig.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2021 / S.28