Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

SugaNorm: Wenig vertrauenswürdig bei Diabetes

Guten Tag,
in letzter Zeit werde ich oft von meinen Patienten, die ich wegen Diabetes behandele, gefragt, was SugaNorm ist und warum es in Deutschland nicht verwendet wird. Zudem gibt es Artikel im Internet, die behaupten (von einem Arzt, den ich nicht gefunden habe und auf jedem Artikel anders aussieht), dass wir in Deutschland alle Diabetiker falsch behandeln. Haben Sie eine Meinung zu diesem Produkt, es wird ganz aggressiv Werbung hierfür gemacht. H.D.

GPSP: Bei diesem Produkt lohnt ein einfacher Faktencheck. Hier gibt es gleich mehrere Punkte, die misstrauisch machen sollten:

Ihnen selbst ist ja schon aufgefallen, dass die angeblichen Experten, die als Kronzeugen für das Produkt dienen, möglicherweise gar nicht existieren und es mitunter verschiedene Bilder für dieselbe Person gibt. Es kommt aber noch schlimmer: Gleiche Fotos und wortidentische Aussagen von zwei „Experten“ werden nicht nur für SugaNorm verwendet, sondern auch für mindestens zwei andere Produkte (Dianol und Insumed), die aber andere Inhaltsstoffe haben. Ausgetauscht wurde lediglich der Produktname.

Auf der Bestell-Website von SugaNorm steht nicht, was in dem Produkt überhaupt drin ist. Das sollte die Alarmglocken schrillen lassen. Erst auf anderen offensichtlich zur gleichen Firma gehörenden Websites finden sich Informationen zu den Inhaltstoffen.1 Nur leider sind sie widersprüchlich. Mal sind es sechs, mal sieben Zutaten und drei davon sind auch noch verschieden. Irgendwelche Belege zu den behaupteten Wirkungen findet man nicht. Im Impressum wird eine Firma auf den Seychellen genannt.

Je nachdem wie man auf die Bestell-Website kommt, findet sich nur der Firmenname „Global Partners LTD“ oder die „Vita Trading LP“ mit einer Adresse in Schottland. Es bleibt also unklar, wer hinter dem Produkt steckt. Es gibt auch keine Kontaktmöglichkeit per Telefon oder E-Mail, man kann sich nur zurückrufen lassen.

Wenig vertrauenswürdig ist auch, dass der Versand nur per Nachnahme möglich ist.

Und dann die Sprache: „Die Zusammenwirkung einer Sonderdiät und SugaNorm erhöht die Möglichkeit den Diabetes zu siegen.“ „Wer kann an Diabetes krank werden? Die Menschen mit schlechter Vererbung.“ „Schon nach1 Kurs wird der Diabetes allmählich weg.“ Wie seriös ist eine Website, bei der sich der Anbieter nicht einmal um eine vernünftige Übersetzung bemüht?

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2021 / S.24