Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Halluzinationen durch Antibiotikum

„Verschwinden Halluzinationen als Nebenwirkung des Antibiotikums Avalox bei älteren Menschen wieder?“   – U.F.

GPSP: Das Antibiotikum Avalox® mit dem Wirkstoff Moxifloxacin kann gelegentlich Halluzinationen auslösen, das heißt bei 1 von 1.000 bis 1 von 100 Anwendern. Diese Nebenwirkungen klingen normalerweise innerhalb weniger Tage nach Absetzen des Antibiotikums ab, da dann der Wirkstoff aus dem Körper ausgeschieden ist. Bei älteren Menschen können die Ausscheidungsfunktionen von Leber und Nieren beeinträchtigt sein und Arzneimittel dadurch deutlich länger im Körper bleiben. Wenn die Halluzinationen jedoch auch eine Woche nach Absetzen von Moxifloxacin immer noch vorhanden sind, sind andere Ursachen wahrscheinlich.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2010 / S.15