Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Wenn der Markt sich nicht selbst regelt

Wenn der Patentschutz neuer Wirkstoffe ausläuft, können andere Firmen ebenfalls Arzneimittel mit diesem Inhaltsstoff auf den Markt bringen. Die sogenannten Generika sind bei gleicher Wirksamkeit in der Regel deutlich preisgünstiger als die Original-Präparate. Das soll Patient:innen und Gesundheitssystemen zugutekommen.

Allerdings lässt sich dieses Prinzip auch leicht umgehen, wie der Fall Modafinil zeigt:3 Der ursprüngliche Anbieter hatte einen Hersteller dafür bezahlt, kein Generikum auf den Markt zu bringen. – So sollten die Umsätze des teureren Original-Präparats stabil bleiben. Solche Absprachen verstoßen gegen das Wettbewerbsrecht. Zum Glück flog die Sache auf und die EU-Kommission verhängte eine saftige Geldbuße gegen die Beteiligten. Ironischerweise hatte der Generika-Hersteller inzwischen den Original-Anbieter aufgekauft und bleibt deshalb alleine auf den Kosten sitzen.

Generika
GPSP 6/2012, S. 22

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2021 / S.14