Zum Inhalt springen
©Andreas Karelias

Gelockerte Helmpflicht tödlich

Wer auf einem „Kraftrad“ unterwegs ist, muss in Deutschland einen Helm tragen – Fahrer und Beifahrer auf Motorrädern, den meisten Mofas und Quads gleichermaßen. In den USA wurde vor einiger Zeit in mehreren Bundesstaaten die allgemeine Helmpflicht gelockert.

Dass die neue Freiheit tödliche Risiken hat, zeigt eine Untersuchung von Unfalldaten in Pennsylvania.1 Von den Personen, die bei einem Unfall Schaden nahmen, trugen deutlich weniger einen Kopfschutz als zu Helmpflichtzeiten. Die Häufigkeit tödlicher Kopfverletzungen stieg um 66%.

Weil in Pennsylvania neuerdings mehr Menschen per Kraftrad unterwegs sind, nahmen auch andere Verletzungen zu, aber tödliche Unfälle ohne Kopfverletzung „nur“ um 25%. Übrigens – auch beim Fahrradfahren mindert ein Helm das Risiko einer Kopfverletzung um bis zu 85%.2

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2008 / S.08