Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Der richtige BH

Druckstellen vermeiden

Um das Bindegewebe der Brust vor Überdehnung zu schützen, wird Frauen seit langem empfohlen, BH oder Bustier zu tragen. Belastbare Studien zum Nutzen sind uns zwar nicht bekannt, aber es gibt Risiken: Der Berufsverband der Frauenärzte warnte kürzlich vor schlechtsitzenden BHs, die das Gewebe einschnüren und den Lymphfluss behindern.

Hier wichtige Tipps für den richtigen Büstenhalter: Er sollte nach dem Ausziehen keine roten Druckmarken auf der Haut hinterlassen. Zwischen das Unterbrustband, das mit den Körbchen die Brust hält, und die Haut sollten sich locker zwei Finger schieben lassen. Bügel-BHs dürfen nicht unten auf der Brust aufliegen, sondern auf den Rippen. Wenn die Bügel nicht flach auf dem Brustbein zwischen den Brüsten liegen, sondern abstehen, sind sie zu klein. Wichtig ist, dass die Enden der Bügel auf die Mitte der Achselnhöhlen deuten.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 06/2009 / S.08