Editorial: 4/2015 von Dr. Dietrich von Herrath
Liebe Leserin, lieber Leser,
Sommerzeit ist Fernreisezeit. Schließen Sie unbedingt eine private Reisekrankenversicherung ab, damit Ihre günstig gebuchte Reise am Ende nicht zu einem finanziellen Fiasko wird (S. 12)!
Wir wünschen Ihnen, dass Sie entspannt in der Lobby Ihres Urlaubhotels sitzen können, und dass Ihnen – durch Lobbyismus gefördert – im Reiseprospekt nicht zuviel versprochen wurde. Unternehmenslobbyismus, die ständige Einflussnahme von Firmen und Verbänden auf die Politik(er), ist mit seinen am Umsatz orientierten Zielen heute global und allgegenwärtig. Die Ziele sind nicht immer im Interesse des letzten kommerziellen Kettenglieds, nämlich des Verbrauchers. Die Einflüsse von Lobbyisten sind von außen nicht leicht zu erkennen. Auch nicht in der Medizin. Und schwer einzudämmen, weil solche Aktivitäten heute überall als salonfähig gelten. Schon die Nachbarschaft von Lobbyistenbüros und Abgeordnetenbüros zeigt das. Es braucht schon eine unabhängige Information für einen klaren Durchblick.
Bitte lesen Sie mal unter diesem Blickwinkel die Texte Aufgefrischt: Nanosilber (S. 5), Anwendungsbeobachtungen als Marketing (S. 13), Bundesregierung: Umgang mit der Pharmaindustrie (S. 25) und das Interview zu Gesundheitsthemen in der Tagespresse
(S. 19)!
Eine interessante Lektüre
wünscht Ihnen
Ihr Dr. Dietrich von Herrath
Stand: 22. Juni 2015 – Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2015 / S.03