Zum Inhalt springen

Heilung in 8 Minuten?

Viele Internetseiten locken mit „News“, drumherum wird Werbung platziert. Bei web.de stießen wir so auf ein „Deutsches Gesundheitsportal“,1 das schnelle Heilung von Schmerzen anpreist. Auch wenn es sich auf den ersten Blick seriös gibt, handelt es sich um schnöde Werbung für ein fragwürdiges Produkt: Magnetische Einlegesohlen „Magneto 500 Plus“, angeblich die Erfindung eines Professor Markus Niemeyer.

Werbung aus dem "deutschen Gesundheitsportal"
Bild: www.de.magneticinsoles.eu (Abruf 17.1.2019)
  • Deutsch? Der Text wimmelt von Grammatik- und Rechtschreibfehlern.
  • Gesundheitsportal? Die URL verweist auf einen Produktnamen.
  • Institut? Kein Hinweis, um was für ein Institut es sich handeln soll.
  • Bestätigt? Auf der Website finden sich keinerlei Quellenangaben.
  • Fälschung? Das Bild stammt von einem Fotoanbieter, die „passende“ Vortragsfolie ist nachträglich eingefügt.
  • Entfernt 41 Schmerzbeschwerden? Wenn etwas gegen alles helfen soll, ist Skepsis angezeigt.

Auf dem Portal wird behauptet: „Professionelle Fachzeitschriften haben den Weg bereits als ‚wegweisende, gesundheitsorientierte Entdeckung‘ bezeichnet, und der Professor wurde für seine Leistung für den Nobelpreis nominiert.“ Wir haben in der größten medizinischen Literaturdatenbank keine Studie von einem Markus Niemeyer zu magnetischen Einlegesohlen gefunden2 – was man bei einer Wirksamkeit der Sohlen und einer Nominierung für den Nobelpreis erwartet hätte, dagegen aber zwei andere Studien, die belegen, dass magnetische Einlegesohlen bei Fußschmerzen nicht besser helfen als normale Einlegesohlen.3,4 Jeder Link auf der Website führt zum „Central Health Institute“ mit ähnlichen Aussagen.5 Als Beleg für die Wirkung stehen dort nur Berichte von angeblich zufriedenen Nutzern. Im Kleingedruckten der Hinweis: „Der Besitzer der Webseite erklärt auch, dass jede Ähnlichkeit mit lebenden Personen nicht beabsichtigt und rein zufällig ist.“ Da beide Websites entgegen deutschem Recht kein Impressum haben, lässt sich schwer überprüfen, wer dahinter steckt. Als Besitzer von magneticinsoles.eu wird eine polnische Website genannt, die Firma ist aber auf Zypern registriert.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2019 / S.28