Zum Inhalt springen
© malerapaso/iStock

Benzoylperoxid gegen Akne

Akne plagt fast jeden Jugendlichen in der Pubertät. Präparate mit Benzoylperoxid können Linderung verschaffen: Sie wirken antibakteriell und lösen Mitesser.

Jungen trifft es meist heftiger als Mädchen. Schuld sind die männlichen Hormone (Androgene). Aber auch die Gelbkörperhormone (Gestagene) regen die Talgdrüsen an, mehr Talg zu produzieren. Verstopfen die Ausführungsgänge der Talgdrüsen und die Haarbälge (Follikel), in die sie einmünden, entstehen Pfropfe, die so genannten Mitesser (Komedonen). Leichtere Akneformen betreffen vor allem das Gesicht. „Mitesser“ können sich entzünden und beim Abheilen auch Narben hinterlassen, beispielsweise wenn sie unsachgemäß ausgedrückt wurden und dabei Talg und Bakterien in tiefere Hautschichten gedrückt worden sind. Die Entzündung kann auf die umgebende Haut übergreifen.

Bei entzündlicher Akne empfiehlt sich das antibakteriell und mitesserlösend wirkende Benzoylperoxid. Es wird einmal täglich, am besten vor dem Schlafengehen, dünn auf der Gesichtshaut verteilt. Präparate mit 10% Benzoylperoxid sind in der Regel nicht besser wirksam als 2,5%ige oder 5%ige Präparate, aber sie werden schlechter vertragen.

Benzoylperoxid reizt die Haut. Sie kann brennen, sich röten und schuppen. Bei empfindlicher Haut sind 2,5%ige Präparate günstiger.

Achtung: Benzoyl­peroxid soll nicht im Bereich der Haare auf­ge­tragen werden. Es kann Haare bleichen und auch die Farbe von Kleidung ver­ändern.

In der folgenden Tabelle vergleichen wir die Kosten von Packungen mit 50 g zu 5% Benzoylperoxid. Es fällt auf, dass nur ein Präparat (BPO Combustin® Gel: 5,82 €) deutlich preiswerter ist als die übrigen, die fast alle für 7,79 € angeboten werden. Ein Zeichen für Preisabsprachen?

aktueller Preisvergleich GPSP 2007,04

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2007 / S.10