14. Juni 2021

Extrawurst für pflanzliche Mittel

Streit um Bewertungen von Health Claims

© Helin Loik-Tomson/ iStockphoto.com

Die Werbung für Nahrungsergänzung mit pflanzlichen Bestandteilen ist derzeit wenig reguliert. Hintergrund ist eine lange schwelende Diskussion in der Europäischen Union um den Status der „Botanicals“. Eine aktuelle Initiative des Bundesrats hat aber nicht nur den ­Verbraucherschutz im Blick, sondern ist auch das Ergebnis erfolgreicher Lobbyarbeit der Hersteller von ­pflanzlichen Arzneimitteln.

Kapseln mit Ginkgo-Extrakt oder anderen pflanzlichen Bestandteilen: Sind die jetzt Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel? Von Verbraucher:innen ist das oft nicht einfach auseinanderzuhalten. Unter welchen Bedingungen die jeweiligen Mittel verkauft und beworben werden dürfen, unterscheidet sich jedoch grundsätzlich – und auch darin, welche Belege die Anbieter für die behaupteten Wirkungen beibringen müssen.

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Ausgabe 2021/04




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