Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Grüner Tee

„Ist Chlorogen, das oft in Green-tea- Produkten als Schlankheitsmittel angepriesen wird, nur wirkungslos oder kann es Schäden verursachen?“ W.W.

GPSP: Chlorogensäure kommt als Inhaltsstoff in mehreren pflanzlichen Produkten vor, etwa in Kaffee und auch in Grünem Tee. Dass Grüner Tee als „Schlankheitsmittel“ wirkt, wird zwar immer wieder behauptet, es ließ sich aber mit den bisher durchgeführten wissenschaft lichen Untersuchung en nicht belegen.1 In den entsprechenden klinischen Studien traten als unerwünschte Wirkung von Grünem Tee selten Übelkeit, Verstopfung oder Darmbeschwerden auf, jedoch keine ernsthaft en unerwünschten Wirkung en.

Grüner Tee darf also getrunken werden, aber vorsichtshalber nicht von Krebskranken (GPSP 6/2009, S. 14). Zum Thema Abnehmen und wie es wirklich gelingen kann, haben wir uns bereits ausführlich geäußert (GPSP 2/2009, S. 3).

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2013 / S.22