Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Schmerzmittel Trancolon

Mein Arzt hat mir Trancolon® verschrieben und gesagt, es würde meine verspannte Hals-und Schulter-Muskulatur weicher machen. Kann das ein Schmerzmittel? Nach Durchlesen des Beipackzettels bin ich sehr skeptisch geworden. Handelt es sich bei Trancolon um ein neu auf den Markt gekommenes Medikament?  G.S.

GPSP: Trancolon® (Wirkstoff Flupirtin) ist seit 1985 auf dem Markt. Das Schmerzmittel ist international nur wenig gebräuchlich. Im Vergleich zu bewährten Standardmedikamenten (zum Beispiel nichtsteroidale Antirheumatika wie Naproxen, Diclofenac und Ibuprofen) ist bei Flupirtin unklar, welche Stellung es in der Schmerztherapie hat.1 Weder der Nutzen noch die Risiken sind ausreichend dokumentiert. Möglicherweise schädigt Flupirtin die Leber.2 Auch besteht die Gefahr der Abhängigkeit.3 Viele angebliche Belege des Herstellers zum Nutzen beziehen sich auf Laborversuche. Die vorliegenden Studien am Menschen überzeugen nicht. Haben Sie schon mit Ihrem Arzt darüber gesprochen, ob nicht Bewegungsübungen4 oder eine Physiotherapie helfen könnte?

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 01/2017 / S.24