Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Inulin

„Ist die Einnahme von Inulin für die Darmgesundheit zu empfehlen, oder soll man es besser lassen?“ R.N.

GPSP: Inulin ist ein Kohlehydrat, das in verschiedenen Pflanzen vorkommt (z.B. Spargel, Knoblauch, Speisezwiebeln, Lauch, Schwarzwurzeln, in geringen Mengen auch in Weizen). Bei der Verdauung wirkt es hauptsächlich als Ballaststoff. Aber: Ein geringer Anteil wird doch verstoffwechselt, und dadurch entsteht Fruktose (Fruchtzucker). Das kann bei Menschen mit Fruktose-Intoleranz nachteilig sein – besonders, wenn größere Mengen Inulin als „Verdauungshilfe“ verzehrt werden.
„Darmgesundheit“ ist ein reiner Marketingbegriff, mit dem Hersteller unnötige Produkte unter die Leute bringen. Unseres Erachtens ist eine gemischte Kost, die immer auch Ballaststoffe enthält, einfach und gut. Ein zusätzlicher Konsum isolierter Ballaststoffe ist weder notwendig noch empfehlenswert.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2015 / S.24