Mehr als Krise: Grünes Kreuz
Vor einem Jahr fragten wir „Deutsches Grünes Kreuz. Gemeinnütziger Verein oder Werbeträger?“ und bemängelten insbesondere seine Industrienähe und dass nicht klar ist, ob wirtschaftliche Ziele des Firmenverbands Deutsches Grünes Kreuz (DGK) die Aktivitäten dominieren (GPSP 5/2009, S. 6-7). Mittlerweile wurde ein massiver Umsatzeinbruch bekannt, den das DGK der Wirtschaftskrise zuschreibt. Er könnte allerdings auch in der zweifelhaften Organisationsstruktur begründet sein. Das arznei-telegramm, eine der Mutterzeitschriften von GPSP, hat das DGK als „Zuarbeiterorganisation für das Pharma-Marketing“ bezeichnet, ohne dafür juristisch belangt zu werden. Bei der DGK müssen sich nun 45 von 70 Mitarbeitern einen neuen Arbeitgeber suchen, und der wertvolle Sitz in der Altstadt von Marburg muss verkauft werden. Der Insolvenzverwalter drängt derweil darauf, dass das Geflecht aus den fünf Tochterfirmen klarer strukturiert wird, schreibt die Frankfurter Rundschau (6.8.2010).
Stand: 1. Oktober 2010 – Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2010 / S.09