Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Engagement lohnt sich

Forum Rauchfrei mit Erfolgen

Es gibt zwei gute Nachrichten zum Thema Rauchen. Erstens: Nachdem das bundesweite Forum Rauchfrei2 bemängelt hatte, dass der Discounter KAISER’S immer noch Kinderzigaretten (gibt es aus Kaumasse oder Schokolade) verkauft, kam vier Tage später eine erfreuliche Antwort: KAISER’S verzichte künftig auf solche Produkte. Etwas später folgte auch EDEKA diesem Aufruf. – Leider hat sich der Metro-Konzern anders entschieden. Seine Begründung: „Als kundenorientiertes Unternehmen wollen wir unsere Kunden auch nicht bevormunden.“3

Die zweite positive Meldung: Nachdem die Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen an einer Veranstaltung des Tabakkonzerns British American Tobacco (BAT) teilgenommen hatte und lange Zeit auf der Homepage von BAT abgebildet war, hat Forum Rauchfrei mit Unterstützung aus der Politik dafür gesorgt, dass dieses Foto nicht mehr verwendet wird. Damit wird ein Ethik-Kodex umgesetzt, den im letzten Jahr 130 Staaten unterzeichnet haben.4 Er soll verhindern, dass Tabakfirmen mit Hilfe eines so genannten sozialen oder gesellschaftlichen Engagements ihr Image aufpolieren können.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2009 / S.08