Zum Inhalt springen

Editorial 5/2016

Liebe Leserin, lieber Leser,

© Roland Brinkmann

die Harnsäurekristalle auf dem Titelbild sind schön anzuschauen, aber wenn sie sich in unseren Gelenken bilden, kann das eine sehr schmerzhafte Angelegenheit sein. Wie man solchen Gichtanfällen vorbeugen kann, erklären wir auf S. 10. Da zur Linderung eines akuten Anfalls ganz andere Medikamente nötig sind, haben wir dieser Behandlung einen eigenen Beitrag gewidmet (S. 12).

Milch ist in aller Munde, allerdings immer öfter auch sprichwörtlich. Denn über kaum ein Nahrungsmittel kursieren so viele widersprüchliche Aussagen: Gut für Wachstum und Knochen, verursacht Allergien oder gar Krebs. Wir versuchen – soweit möglich – für ein bisschen Klarheit zu sorgen: Was ist dran an der Milch? (S. 4)

Unerwünschte Arzneimittelwirkungen sind ein schwieriges Thema. Keiner möchte „Neben“wirkungen erleiden, Ärzte fühlen sich schuldig, wenn etwas passiert, und für die Hersteller sind sie sowieso ein ungeliebtes Kind. Warum das Wissen um Schäden – vor allem bei ­neuen Arzneimitteln – begrenzt ist, erklären wir auf S. 19.

Über eine üble Werbemasche in den sozialen Medien informieren wir auf S. 22. Denn längst nicht jedes Foto auf Facebook oder jeder Blogeintrag im Internet ist so harmlos wie es scheint.

Eine spannende Lektüre wünscht

Jörg Schaaber

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2016 / S.03

Schlagwörter