Dr. Hittichs Werbemasche
Der angeblich schädlichen chemischen Schulmedizin will der deutsche Biochemiker Dr. Hittich mit „natürlicher“ Medizin Paroli bieten. Das ist seine Masche. Seine Firma GP Health Products B.V. (Niederlande) verkauft Produkte unter den Markennamen Dr. Hittich und GreenPower. Reißerisch ist seine Werbung, die er per Post oder Email verschickt. Die plakativen Botschaften schüren Ängste und machen falsche Versprechungen. Wir kommentieren Ausschnitte aus der aktuellen Werbebroschüre für das Granatapfelprodukt „Dr. Hittich Ultra Granatapfel“.
- Frei von Falten und Krebs? Wenn Verjüngung und Hilfe gegen viele Krankheiten versprochen wird, ist das ein deutliches Zeichen für Quacksalberei.1
- Weniger Krebstote? Die Tabelle schürt Ängste, der plakative Text weckt falsche Hoffnungen. Derlei Werbegebaren hat die US-Gesundheitsbehörde FDA einem führenden Granatapfelanbieter untersagt.
- Verschweigen? Hittich behauptet, Ärzte und Pharmaindustrie unterdrücken seine Produkte. Das ist dumpfe Verschwörungstheorie. Wo keine Wirksamkeit belegt ist, gibt es auch nichts zu unterdrücken.
- Natur statt Chemie? Diese Schwarz-Weißmalerei ist irreführend. Pflanzenprodukte können gefährliche Wirkungen entfalten – auch Hittich- Produkte.2 Im Gegensatz zu vielen „chemischen“ Medikamenten ist ihr Nutzen aber oft nicht belegt.
- 100% zufrieden? Wer Ängste vor Krankheit schürt, muss kaum fürchten, dass Kunden die Produkte zurückschicken. Wie sollen sie eigentlich selbst feststellen, dass sie das Mittel gar nicht brauchen?
- Garantie? Service? Wer unnötige Produkte teuer verkauft, kann sich leicht großzügig zeigen.
Hittichs Produkte enthalten Mineralstoffe und pflanzliche Produkte. Solche Nahrungsergänzungsmittel müssen nicht behördlich überprüft und zugelassen werden3 und können eine notwendige medizinische Behandlung nicht ersetzen. Mit dubiosen Literaturzitaten versucht Hittich die Versprechungen in seinen Werbebroschüren zu untermauern. Ärzteverbände warnen vor irreführender Hittich-Werbung.4 Deutsche Verbraucherverbände haben gegen die Firma Dr. Hittich vor Gericht schon etliche Unterlassungserklärungen und Abmahnungen wegen irreführender Werbung bewirkt.5 Die umgeht sie geschickt: Beispielsweise wird entweder der Name des Produktes oder die Zusammensetzung geringfügig abgewandelt.
Stand: 1. April 2011 – Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2011 / S.16