Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Herzklappenfehler

Operationen im höheren Alter

Es klingt alarmierend, dass immer mehr Menschen einen Herzklappenfehler haben und unter chronischer Pumpschwäche leiden (Herzinsuffizienz). Aber das ist nicht nur eine schlechte Botschaft. Denn: Immer mehr Männer und Frauen erreichen ein hohes Alter und mit der Zeit schließen Klappen, die wie ein Ventil arbeiten, nicht mehr richtig oder sie werden enger.6

Herzklappenfehler lassen sich aber heute oft gut operieren, auch im Alter. Das wissen viele niedergelassene Ärzte nicht, bemängelte Dieter Horstkotte, Direktor der Kardiologie an der Ruhr-Universität-Bochum, auf einem Symposium von Herzklappenspezialisten.7

Dadurch kämen viele Menschen zu spät oder gar nicht dorthin, wo sie gut operiert werden und zusätzliche Lebensjahre gewinnen könnten. Klappenfehler versucht man, durch einen möglichst kleinen Eingriff (minimal invasiv) zu beheben. Es ist bereits möglich, mit einem Herzkatheter Spezialherzklappen an Ort und Stelle zu bringen.

Doch sind diese Eingriffe nur in wenigen Zentren machbar und erfordern – außer Routine seitens der Operateure – Hochleistungsgeräte für eine gute Darstellung des Herzens mittels hochauflösender Ultraschall- oder Magnetresonanztechnik. Nur so lassen sich die Operationen gut planen und immer öfter Eingriffe vermeiden, die den Einsatz der Herz-Lungen-Maschine erfordern.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2009 / S.09