Zum Inhalt springen
© ananaline/iStock

Energydrinks treiben den Blutdruck hoch

Manche Studien werden unterlassen, weil sie ethisch nicht vertretbar sind, viele andere, weil sie keinen Profit versprechen. Nur vor diesem Hintergrund ist eine Ministudie interessant, die sich ein Kardiologe in Detroit ausgedacht hat: 15 Personen, Mitte Zwanzig, tranken eine Woche lang täglich zwei Dosen (500 ml) eines Energydrinks, der Koffein und Taurin enthielt, und verzichteten auf andere koffeinhaltige Getränke.

Die Folgen: In den vier Stunden nach den ersten zwei Portionen war der Blutdruck im Schnitt um 10 mm Hg systolisch erhöht und die Herzfrequenz nahm um fünf bis sieben Schläge in der Minute zu. Dieser Effekt wurde in den nächsten Tagen sogar noch stärker. Fazit: Für herzgesunde Menschen sollte das kein Problem sein, meinte der Mediziner auf dem Jahrestreffen der US-Kardiologen.

Bei Bluthochdruck und Herzschäden könnte der Effekt im Zusammenspiel mit Sport oder mit Alkohol indes gefährlich werden.1 – Sicher ist das nicht, aber die Warnung klingt plausibel und mit größeren Studien zu diesem Thema ist nicht so schnell zu rechnen.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 01/2008 / S.09