Zum Inhalt springen

Datenfreie Message

Das ist unbedingt eine gute Sache, dass Werbetexter und Kommunikationsabteilungen so oft auf diese kleinen oder ganz großen Grafiken setzen, die ihre Botschaft an den Mann und die Frau nochmals anschaulich zusammenfassen. Da wird das ganze Textblabla so richtig auf den Punkt gebracht, konzentriert auf die wichtigen Infos und – mal ganz trendig formuliert – als „Take Home Message“.

Wenn Sie nicht wissen, wovon die Rede ist, dann schauen Sie im Vorabendprogramm  mal in die Werbeschiene von ARD oder ZDF. Da geht es ja vornehmlich um unsere Gesundheit: Per Trickfilm werden krankmachende Bakterien eingefangen und gekillt, diverse Kurven gehen munter rauf und runter … Oder betrachten Sie einfach die Rückseite dieser GPSP-Ausgabe. Erst die kleinen Infografiken in der Werbung zu Refigura® machen richtig deutlich, was dieses Wundermittel alles vermag:

Das Bauchfett geht von irgendwo oben – also viel Bauchfett – ganz weit runter und fast auf null – also ganz wenig Bauchfett. Und wer das nicht kapiert, weil er mit Abszisse und Ordinate nicht viel anfangen kann, dem helfen sicher die kleinen Figuren in der Grafik weiter: links mit Bauchfett, rechts ohne und dazwischen vergeht irgendwie einige Zeit. Wieviel ist unklar. Denn was wir mal in der Schule gelernt haben, dass hier nämlich Maßeinheiten stehen müssen, zum Beispiel Tage oder Wochen, hat der Tüftler dieser Infografik wohl für zu kompliziert gehalten.

Verwirrt ja auch nur. Stellen Sie sich vor, da würde auf der Ordinate eine Maßeinheit wie Gramm stehen oder gar sowas wie % des Körpergewichts… Die Verunsicherung wäre nicht auszudenken.
Insofern Danke! So ist die Botschaft klar.

Ganz besonders hilfreich auch das zweite Schaubild: Jeder versteht doch, dass so ein wellenförmig schwankender Blutzuckerspiegel nicht gesund sein kann. Und dann sprengt er sogar manchmal den Bereich des Normalen! Wie schön und beruhigend nimmt sich dagegen die Linie aus, die den Blutzuckerspiegel dank Refigura® symbolisieren soll. Ganz sanfte Wellen und immer schön im Normbereich.

Nochmals Danke! Diese klare Botschaft sollte man doch wirklich nicht durch Messskalen und Messdaten vermasseln.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2019 / S.18