Zum Inhalt springen

Editorial 5/2010: Grippeimpfung, Händedesinfektion und Marketing

Liebe Leserin, lieber Leser,

Prof. Walter Thimme
© Jörg Schaaber

Wer soll sich gegen Grippe impfen lassen? Schützt die Grippeimpfung auch vor der sogenannten Schweinegrippe, die das ganze letzte Jahr über für so viel Unruhe sorgte (Seite 4)? Muss man die Hände mit speziellen Mitteln desinfizieren, um einer Erkältung vorzubeugen, oder genügt regelmäßiges Händewaschen? In der Analyse einer Untersuchung zur Bedeutung der Händedesinfektion zeigen wir in diesem Heft  (Seite 3) beispielhaft  zwei Dinge: Handhygiene ist wichtig. Aber eine qualitativ schlechte Studie, hinter der ein Hersteller von Händedesinfektionsmitteln steht, beschert uns Ergebnisse, die zu günstig für sein Produkt ausfallen. Achtung! Marketing kann schon bei der Planung einer „wissenschaftlichen“ Untersuchung beginnen. Auf Seite 13 lesen Sie, was eine gute Studie auszeichnet.

Und noch mehr zu Themen der Saison: Tipps zu Nasentropfen finden Sie auf Seite 12. Unsere Rubrik „Werbung – Aufgepasst!“ öffnet zwar nicht die Nase, dafür aber die Augen: Wir beleuchten die Versprechungen eines Grippemittels (Seite 16).

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Ihr Prof. Dr. Walter Thimme

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2010 / S.02

Schlagwörter