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Viel Dampf wenig Substanz

Wie Zahnräder greifen bei einer erfolgreichen Werbekampagne verschiedene Aktivitäten ineinander. Wie das funktioniert, lässt sich an der unten abgebildeten Werbung erkennen. Sie stammt aus einer Fachzeitschrift, die für Apothekenmitarbeiter gemacht wird. Typisch für solche Hefte: Reklame für Produkte, die zeitgleich im Fernsehen oder Illustrierten beworben werden. In der Apotheke weiß man dann Bescheid, wenn ein Kunde sagt: „Gegen meine Erkältung, da haben die im Fernsehen was empfohlen…“

Werbung für Cetebe® antiGrippal
Abbildung: Werbeanzeige aus PTA heute Nr. 6, 2010
  • Wirkt schnell und effektiv? Dass das Mittel die Grippe verkürzt, ist nicht belegt. Symptome wie eine verstopfte Nase lindern Nasentropfen viel schneller als dieser „Erkältungstrunk“.
  • Langanhaltend wirksam? Fieber und Schmerzen senkt das enthaltene Paracetamol nur für begrenzte Zeit.
  • Zu viel des Guten: Für wohltuende Wärme braucht man keinen Medikamenten- Cocktail. Heiße Zitrone oder heißer Tee bringen den gleichen Effekt und schmecken besser.
  • Neu? Dieses Produkt ist ein alter Hut. Es gibt schon viele Mittel ähnlicher Zusammensetzung im Handel.
  • Massive TV-Unterstützung: Das soll Apotheker motivieren, viele Packungen zu bestellen. TV-Werbung ist teuer. Die Kosten werden auf das Produkt umgelegt.

Cetebe® antiGrippal hat eine ähnliche Zusammensetzung wie das ebenfalls durch breite Werbung bekannt gemachte Wick Medinait®. Davon haben wir schon in GPSP 6/2008 S. 10 abgeraten. Auch Cetebe® antiGrippal ist ein „Schrotschuss-Präparat“ nach dem Motto „Einer wird schon treffen“. Das Produkt enthält das schmerz- und fiebersenkende Paracetamol, Phenylephrin, das die Nasenschleimhaut abschwellen lassen soll, und Dextromethorphan, ein Hustenstiller von zweifelhaftem Nutzen. Verwirrend ist, dass unter dem Markennamen Cetebe® vor allem Vitamin-CProdukte bekannt sind – aber Cetebe® antiGrippal enthält gar kein Vitamin C als Wirkstoff .

Unser Tipp: Verwenden Sie statt Schrotschüssen lieber Präparate mit nur einem Wirkstoff . Diesen können Sie gezielt einsetzen, beispielsweise wenige Tage lang abschwellende Nasentropfen (siehe S. 12) oder ein Kopfschmerzmittel wie Paracetamol oder Acetylsalicylsäure (GPSP 1/2008 S. 3). So gehen Sie zuverlässig besonders lästige Symptome an und schonen auch Ihren Geldbeutel. Eine Packung Cetebe® antiGrippal für 6,97 € reicht gerade für anderthalb Tage.

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– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2010 / S.16