Zum Inhalt springen

Superhelden

Gemeinsam sind wir stärker – diesen Eindruck sollen wohl die Superhelden in einer Werbeanzeige für Rosuzet® erwecken, die in einer Zeitschrift für Ärzte erschien. Das Medikament vom Anbieter Klinge Pharma kombiniert zwei bekannte Wirkstoffe: Rosuvastatin (auf dem Bild Superheldin „Rosu“) hemmt die Produktion von Cholesterin, Ezetimib (auf dem Bild Superheld „Zet“) begrenzt die Aufnahme von Cholesterin im Dünndarm. Beide Wirkstoffe können somit den Cholesterinspiegel senken und sollen dadurch vor Schlaganfällen und Herzinfarkten schützen. GPSP erkennt allerdings keinen Vorteil darin, beide Wirkstoffe zu kombinieren.

Werbung für das Medikament Rosuzet® zur Cholesterinsenkung
Abbildung: Ärztezeitung (2018) Werbung für Rosuzet® (Ausschnitt) vom 13. Juni
  • Wirksam? Ja, aber nicht besser als bewährte Medikamente mit nur einem Wirkstoff.
  • Cholesterinsenkung? Entscheidend ist, ob Schlaganfall oder Herzinfarkt verhindert werden.
  • Gold? Auch das schicke Höschen macht das Produkt nicht wertvoller.

Rosuzet® (10 mg Rosuvastatin, 10 mg Ezetimib) ist für die tägliche Einnahme bei primärer Hypercholesterinämie zugelassen, einer seltenen angeborenen Stoffwechselstörung. Die Patienten müssen bereits auf die beiden Einzelwirkstoffe als separate Präparate in gleicher Dosierung eingestellt sein. Einen Nutzenbeleg dafür, dass es durch den Zusatz von Ezetimib zu weniger Herzinfarkten oder Schlaganfällen kommt, finden wir nicht.1 Deshalb ziehen wir die Verwendung von nur einem Wirkstoff vor, zum Beispiel von Simvastatin in der gut geprüften Dosierung von 40 mg. Und: Die Fixkombination treibt auch den Preis kräftig in die Höhe: Rosuzet® kostet 45,98 € pro Monat, ein günstiges Simvastatin-Generikum nur 6,02 € pro Monat.2

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2018 / S.28