Gesund durch Haare waschen?
Werbung für Kosmetika erweckt oft den Anschein, dass die Produkte die Gesundheit fördern. Aber kosmetische Produkte kommen ohne medizinische Zulassung in den Handel, und behördliche Kontrollen der angeblichen Wirksamkeit gibt es nicht. Die gesetzlichen Vorschriften sollen Anwender hauptsächlich vor Schäden schützen.1 Besonders dreist ist die Werbung für „Alpecin Coffein Liquid Hair Energizer“. Der Kosmetikhersteller Dr. Kurt Wolff lässt angebliche gesundheitliche Schutzwirkungen von Koffein auflisten. Aber was haben sie in einer Werbung für ein Haarshampoo zu suchen?
- Suggestiv: Koffein hat viele Wirkungen im Körper. Andere Stoffe, die in unserer Nahrung stecken, übrigens auch. Das ist aber nicht mit gesundheitlichem Nutzen gleichzusetzen.
- Rätselhaft: Eine seltsame Abbildung – geht es hier nicht um Kosmetik für das Kopfhaar?
- Absurder Vergleich: Wer massiert sich schon täglich 40 Tassen Kaffee in die Haare?
- Pseudo-Zitate: Zitate aus wissenschaftlichen Publikationen sollen das Kosmetikprodukt adeln. Mit dem Haarwuchs haben sie nichts zu tun.
Das Bild suggeriert, dass Koffein-haltige Kosmetika nicht nur den Haaren gut tun, sondern bei Diabetes, Krebs und anderen Krankheiten wie ein Medikament wirken. Koffein ist bekannt für seine anregende Wirkung. Es kommt beispielsweise im Kaffee und Tee vor. Die in der Anzeige zitierten wissenschaftlichen Studien untersuchen Zusammenhänge zwischen Kaffeekonsum und bestimmten Erkrankungen. Sie liefern keine Belege dafür, dass Koffein Krankheiten verhindern oder heilen kann. Wir haben auch keine wissenschaftlichen Studien gefunden, die eine Verminderung von Haarausfall durch Koffein-haltige Kosmetika überzeugend belegen. Die Werbung zitiert eine Untersuchung im Labor,2 die keine Aussage über die Wirkung beim Menschen zulässt, sowie eine Studie mit 66 Männern,3 die ebenfalls keine Verallgemeinerung zulässt. 200 ml Alpecin Coffein Liqid Hair Energizer kosten 7,99 €.
Stand: 2. März 2015 – Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2015 / S.28