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Gekaufte Meinung: Basilikum ins Haar

Basilikum ist eine leckere Essenszutat. Aber kann das Gewürz auch Haarausfall verhindern? Diesen Eindruck versucht die Haarkur Rezilin® zu erwecken. Um zum Kauf zu animieren, wird auf zweifelhafte Methoden gesetzt. Dazu gehören bezahlte Kundinnenberichte ebenso wie das Vortäuschen von positiven Presseberichten.

Werbung für die Haarkur Rezilin® gegen Haarausfall
https://rezilin.com/ (Abruf 8.4.2019)
  • Alternative? Das würde voraussetzen, dass es tatsächlich gegen Haarausfall hilft.
  • Positive Berichte in den Medien? In Wirklichkeit handelt es sich um raffiniert gestaltete Anzeigen der Firma.
  • Viel Kundenlob? Kein Wunder, wenn man für Erfahrungsberichte einen Batzen Geld bietet.

Rezilin® ist ein gewöhnliches Kosmetikum, auch wenn der Anbieter des Produkts sich Evertz Pharma GmbH nennt.1 Unsere Mutterzeitschrift arznei-telegramm® konnte keine klinischen Studien finden, die einen Nutzen von Basilikum gegen Haarausfall bestätigen würden.2 Auf der Produktwebsite dienen Berichte zufriedener Kundinnen als Beleg. Denen wird pro Erfahrungsbericht – falls er veröffentlicht wird – ein 100 €-Einkaufsgutschein versprochen. Da muss man sich über viele positive Bewertungen nicht wundern. Übrigens: Eine Packung Rezilin® soll für zwei Monate reichen, sie kostet 54,90 €.1

Die angeblich positiven Medienberichte sind wie Artikel gestaltete Anzeigen, sogenannte Advertorials.3 Das Handelsblatt preist diese Werbeform so an: „Die Effektivität eines Advertorials liegt vor allem darin, dass aufgrund der redaktionellen und optischen Einbindung der Werbeinhalte die positive Erfahrung von Nutzern mit der Webseite [der Zeitschrift] unterbewusst auf den Inhalt des Advertorials übertragen wird.“ 4 Beim Advertorial im Stern steht kleingedruckt: „stern distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Seite.“ 5

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– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2019 / S.28