Zum Inhalt springen

Diätzauber

Zu dick? Täglich ein paar Pillen schlucken – und alle Probleme sind gelöst? Ein kaum überschaubares Angebot an Diätpillen verspricht leichtes Abnehmen. Doch nur selten können die Versprechen auch gehalten werden.

Als repräsentatives Beispiel haben wir für Sie formoline L112 unter die Lupe genommen. Das Produkt besteht hauptsächlich aus zermahlenen und chemisch veränderten Krebsschalen (Chitosan, Polyglucosamin). Diese sollen im Darm angeblich viel Nahrungsfett an sich binden, das dann unverdaut wieder ausgeschieden wird. Dadurch soll eine verminderte Kalorienaufnahme möglich sein. Dieser Effekt ist aber von zweifelhaftem Nutzen. Eine langfristige Gewichtsabnahme konnte nicht belegt werden. Zudem sollen die Tabletten im Magen aufquellen und ein Sättigungsgefühl hervorrufen. Dieser Effekt ist zwar – wie auch bei Leinsamen – grundsätzlich möglich, aber er dürfte bei zwei Tabletten formoline L112 gering sein.

Werbung für formoline L112
Anzeige aus Prisma 28/2006
  • Für die zweifelhaften Effekte muss man viel Geld bezahlen: je nach Packungsgröße zwischen 64 und 76 Euro pro Monat. Verschwenden Sie kein Geld für zweifelhafte Tabletten. Wer sein Übergewicht dauerhaft loswerden will, dem hilft nur eine Umstellung der Ernährung und mehr Bewegung.
  • „In Ihrer Apotheke“ suggeriert hier Seriosität des Angebots. Aber leider werden auch in Apotheken – nicht zuletzt aufgrund solcher Werbeversprechungen – zweifelhafte Produkte verkauft.
  • Die Verminderung der Fettaufnahme mit Chitosan-Produkten ist ein trügerisches Versprechen. Sie kann sogar dazu verleiten, fettreicher zu essen. Langfristig hilft aber nur die Umstellung auf eine abwechslungsreiche, kalorienärmere Ernährung und viel Bewegung.
  • Nr. 1 in welcher Hinsicht? Am meisten verkauft? Am stärksten beworben? Diese Aussage lässt viele Interpretationen zu. Es ist keine Aussage über den medizinischen Nutzen.
  • Der Beipackzettel liefert Ernährungstipps. Um diese zu erhalten, muss man erst mal viel Geld für das Präparat ausgeben.
  • „Wirkaussagen geprüft und Leistungsfähigkeit offiziell bestätigt durch EGPrüfbescheinigung“. Das ist kein Gütesiegel! Alle Medizinprodukte müssen die EG-Regeln der Qualitätssicherung erfüllen. Eine Gewichtsabnahme bei Übergewichtigen durch Chitosan-Produkte konnte in verschiedenen klinischen Studien nicht überzeugend belegt werden. (Quelle: arznei-telegramm 2002; 33: 3-4)
  • Achtung bei gleichzeitiger Einnahme mit Medikamenten! Die Aufnahme von Hormonpräparaten („Pille“) und vielen anderen Arzneimitteln kann durch „Fettblocker“ wie formoline L112 stark beeinträchtigt werden.
  • Medizinprodukte müssen für die Zulassung nur ihre Wirkungsweise durch Literatur nachweisen – in diesem Fall also das Aufquellen und das Binden von Fett. Eine rechtliche Einstufung als Arzneimittel würde umfangreiche klinische Studien erfordern.

Wir empfehlen eine bessere Investition. Unser Buchtipp: „ABC der Schlankmacher“ (Herausgeber: Verbraucherzentralen Bundesverband) nimmt auf 224 Seiten knapp 100 Diäten und Schlankheitsmittel unter die Lupe und trennt die Spreu vom Weizen. Preis: € 9,80. Zu bestellen im Internet unter www.vzbv.de oder Tel. (02962) 90 86 47

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2006 / S.09