Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Weihrauch

„Wegen Beschwerden im Knie wurde mir empfohlen, Weihrauch in Form von Tabletten oder Kapseln einzunehmen. Was halten Sie von diesen Präparaten?“    U.E.

GPSP: Die Einnahme von Weihrauch als Tablette oder Kapsel geht vor allem auf die indische Tradition des Ayurveda zurück. Aber auch in Europa war Weihrauch bereits im Mittelalter ein verbreitetes Heilmittel. Dies ist an sich noch kein Qualitätsmerkmal, und vor allem lassen sich daraus keine Rückschlüsse auf einen tatsächlichen Nutzen ziehen. Experimentell lassen sich für Weihrauch entzündungshemmende Effekte nachweisen.1 Dass diese jedoch beispielsweise für Beschwerden im Knie von tatsächlicher Relevanz sind, ließ sich bisher nicht durch aussagekräftige Studien belegen. Deshalb gibt es in Deutschland – abgesehen von homöopathischen Mitteln – keine zugelassenen Arzneimittel mit Weihrauch. Bei den Produkten, die in Apotheken und im Internet erhältlich sind, handelt es sich um Nahrungsergänzungsmittel, die keiner behördlichen Kontrolle auf Wirksamkeit, Qualität usw. unterliegen. Deshalb raten wir davon ab, mit Weihrauch-Produkten zu experimentieren. Wir empfehlen statt dessen eine ärztliche Behandlung mit Medikamenten, deren Wirksamkeit nachgewiesen und deren Risiken bekannt sind.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 04/2009 / S.15