Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Vektor-Lycopin

„Mein Vater hat vor kurzem von dem Wirkstoff Vektor-Lycopin gelesen. Da er an Arthrose leidet, möchte er sich dieses Medikament kaufen. Können Sie dies empfehlen?“       S.W.

GPSP: Vektor-Lycopin® ist eine Kombination aus Tomatenextrakt und Süßholzwurzelextrakt. Diese Kombination soll bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Gelenkbeschwerden zur unterstützenden Behandlung dienen. Aussagefähige Belege für einen therapeutischen Nutzen sowie für die Sicherheit des Produktes fehlen. Dies erscheint problematisch, denn Süßholzwurzelextrakt enthält Glycyrrhizinsäure. Dieser Wirkstoff (enthalten auch in Lakritze) kann in hohen Dosierungen den Kaliumspiegel im Blut erhöhen sowie Bluthochdruck auslösen, ebenso wie der hohe Konsum von Lakritze. Da es sich bei dem Produkt nicht um ein Arzneimittel handelt, fehlt eine behördliche Überprüfung der Sicherheit.

Wir ordnen Vektor-Lycopin unter die „Wundermittel“ ein, für die ein Nutzen behauptet wird, aber nicht belegt ist. So wird Kranken das Geld aus der Tasche gezogen. Als Bücher verkaufte Werbebroschüren wie „Die Rheumarevolution“ von einem Dr. Jörg Zittlau tragen zur Legendenbildung bei. Behauptungen wie „völlig nebenwirkungsfrei“ oder „Heilkraft mit gezielter, mit verstärkter Wirkung“ sind nicht belegbar.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2007 / S.11

Schlagwörter