Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Canderel® Süßstoff Aspartam und Sehen

Ein Kollege (Diabetiker) hat mir erzählt, dass die Einnahme von Süßstoff negativen Einfluss auf die Sehstärke hat. Seine Ärztin weist ihn auch immer darauf hin, dass er mit Aspartam vorsichtig sein soll. Ich bin kurzsichtig. Habe ich jetzt zu befürchten, dass meine Sehkraft sich verschlechtert?   S.P.

GPSP: Aspartam ist nicht in allen Süßungsmitteln enthalten. Hinweise auf Sehkraftverlust in Verbindung mit dem Süßstoff Aspartam liegen uns nicht vor. Wie wir in GPSP (Nr. 1/2006 S.12) berichtet haben, besteht aber der Verdacht, dass Aspartam das Krebsrisiko erhöht. Bis dieser Verdacht endgültig geklärt ist, empfehlen wir, den Genuss Aspartam-gesüßter Produkte einzuschränken. Eine Verschlechterung der Sehkraft ist zudem ein Alterungsprozess, mit dem praktisch jeder konfrontiert ist. Dennoch sollte in jedem Fall ein Augenarzt aufgesucht werden.

 

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2006 / S.11