Zum Inhalt springen
© Martin Wahlborg/ iStockphoto.com

Stuhltransplantation bleibt experimentell

2015 warnte GPSP vor der Übertragung von fremdem Stuhl  in eigener Regie – „Anleitun­gen“ dafür kursieren im Inter­net. Damals schrieben wir: „Ob­wohl langfristige (negative) Auswirkungen noch nicht bekannt sind, werden in Kliniken schon – teilweise unkontrolliert – Stuhltransplantationen vorgenommen.“ 4 Jetzt berichtet die US-Arzneimittelkontrollbehörde FDA über schwerwiegende Infektionen. Die Ärzte hatten mit der Stuhlprobe des Spenders offenbar einen multiresistenten Stamm des Bakteriums Escherichia coli übertragen. Ein Patient starb, ein anderer überlebte nur knapp. Vor einer Übertragung müssen die behandelnden Ärzte den Spender gründlich untersuchen und die Stuhlprobe auf ein breites Spektrum an Bakterien, Viren und Pilzen untersuchen. Das war in diesem Fall versäumt worden.5

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 05/2019 / S.07