Zum Inhalt springen
© Tom-Merton/ iStockphoto.com

Wie lange sind Arzneimittel haltbar?

Längere Verwendbarkeit oft schwer vorherzusehen

Immer wieder gibt es Berichte darüber, dass Arzneimittel viel länger haltbar seien, als es das Verfallsdatum nahelegt. Allerdings lassen sich daraus keine generellen Regeln ableiten, berichtet das arznei-telegramm®.1

So basieren entsprechende Berichte oft auf Untersuchungen von Behörden, die Medikamente etwa für den Zivil- und Katastrophenschutz einlagerten. Allerdings werden diese Arzneimittel in der Regel unter gut kontrollierten Bedingungen gelagert, zum Beispiel was Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Lichtschutz angeht. Bei angebrochenen Verpackungen, die Patient:innen bei sich zu Hause lagern, ist das meistens nicht der Fall. Je nach Art des Arzneimittels begrenzt neben der Stabilität des Wirkstoffs auch mögliches Keimwachstum die Haltbarkeit, etwa bei angebrochenen Augentropfen.

Das angegebene Verfallsdatum von Arzneimitteln beruht auf den Daten von Stabilitätsuntersuchungen, die der Anbieter bei der zuständigen Behörde als Teil der Zulassungsunterlagen vorlegt. Bis zum Verfallsdatum garantiert der Anbieter die pharmazeutische Qualität. Allerdings muss er das Verfallsdatum nicht so weit in die Zukunft legen, wie es tatsächlich möglich wäre. Dazu müsste der Gesetzgeber die Anbieter verpflichten, die Stabilitätsuntersuchungen über einen längeren Zeitraum als bisher auszudehnen.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 03/2023 / S.15