Zum Inhalt springen

Taxofit® für die Gelenke: Mit Glucosamin getrickst

Wer die Internet-Werbung für das Nahrungsergänzungsmittel sieht, dem sticht „Glucosamin 1500 FORTE“ ins Auge. Verstärkt wird die Botschaft noch durch „Neu: Hochdosiert“. Der Verwendungszweck ist mit „Für Knorpel, Knochen, Bindegewebe und Kollagen“ klar benannt. Hilft es also, bei Problemen mit den Gelenken Glucosamin zu schlucken?

Werbung für Glucosamin bei Gelenkproblemen

  • Hilft Glucosamin dem Knorpel?
    Der einzige Wirkstoff, der hier mit Namen genannt wird, tut es jedenfalls nicht.
  • Hochdosiert
    Höhe? Egal, denn Glucosamin schützt die Gelenke nicht.
  • Werbetechnisches Beiwerk
    Die zugesetzten Vitamine und Spurenelemente machen die Werbeaus­sagen erst möglich.

Im Beipackzettel heißt es: „Was ist das Besondere an Taxofit® Glucosamin FORTE […]? Hochdosiert: mit 1500 mg Glucosamin.“ Allerdings darf Glucosamin in Nahrungsergänzungsmitteln gar nicht mit positiven Wirkungen auf die Gelenke beworben werden.1 Wie passt das zusammen?

Mit dem Kleingedruckten versucht der Anbieter, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Dort heißt es: „Vitamin D, Zink und Kupfer tragen zur Erhaltung normaler Knochen bei. Vitamin D trägt zur Erhaltung einer normalen Muskelfunktion bei. Glucosamin ist ebenfalls ein natürlicher Bestandteil des Knorpels.“ Ein genauer Blick zeigt, dass auf der abgebildeten Packung hinter den Angaben „Für Knorpel, Knochen, Bindegewebe und Kollagen“ kleine Zahlen auf Erläuterungen verweisen. Die führen gesundheitsbezogene Aussagen an, die erlaubt sind, sich allerdings alle nur auf die ebenfalls enthaltenen Vitamine und Spurenelemente beziehen, keine aber auf Glucosamin. GPSP warnt schon seit Jahren, dass es sich bei der Behauptung, der Stoff helfe gegen Gelenkbeschwerden, um ein leeres Versprechen handelt.2 Übrigens ist Glucosamin keineswegs harmlos: Bei Menschen mit Diabetes beeinflusst es den Blutzuckerspiegel. Und wer bestimmte Gerinnungshemmer nimmt, hat eine höhere Blutungsgefahr. Auch bei Allergien gegen Krebstiere ist Vorsicht geboten, denn das Glucosamin in diesem Präparat wird aus Shrimpsschalen hergestellt.3

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2022 / S.28