Zum Inhalt springen
© lechatnoir/iStock

Ätherische Öle

„Ich habe verschiedene ätherische Öle. Auf manchen Packungen ist ein schwarzes X. Was bedeutet das, und worauf muss ich achten?“ E.P.

GPSP: Ein schwarzes Kreuz auf orangem Grund ist ein Gefahrensymbol. X steht grundsätzlich für „reizend“ oder „gesundheitsschädlich“. Sie sollten direkten Kontakt mit Schleimhäuten, Augen und besser auch der Haut mit dem reinen ätherischen Öl vermeiden, wenn auf dem Etikett ein X aufgedruckt ist.

Nicht alle ätherischen Öle sind harmlos. Ätherische Öle kommen zwar bekanntlich in vielen Pflanzen (dementsprechend auch Tees) vor, aber in vergleichsweise geringer Menge. Die in Fläschchen angebotenen ätherischen Öle sind oft rein oder sehr hoch konzentriert und können durchaus unangenehme Wirkungen haben. Ätherische Öle wie Lavendel- oder Muskatöl können beispielsweise bei Kontakt mit der Haut Allergien auslösen.

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 06/2009 / S.15