Zum Inhalt springen
Soundsnaps/Fotolia.com

Die Schattenregel

Sonnenbrand vermeiden

Wenig Sonne ist gut, zuviel Sonne schadet. Ob es zu viel war, bemerkt man allerdings erst, wenn es zu spät ist. Denn Sonnenbrand macht sich mit einer Zeitverzögerung von einer Stunde und mehr bemerkbar. Wie kann man die Sonne genießen, ohne zu verbrennen und ohne Unmengen von Sonnenschutzmitteln zu verbrauchen?

Wenn zwischen April und September die Sonne mittags hoch am Himmel steht, ist die UV-Strahlung besonders intensiv und hautschädlich. Der so genannte UV-Index mit Werten zwischen 0 und 10 liegt dann deutlich über 3, und das bedeutet: Haut durch Kleidung, Sonnenschutzmittel und Aufenthalt im Schatten schützen! Bei Werten über 7 bleibt man am besten im Haus. Berliner Hautärzte geben nun Hinweise, wie das aktuelle Sonnenbrandrisiko einfach abzuschätzen ist:5 Bekanntlich ist der eigene Schatten klein, wenn die Sonne hoch steht. Wenn er in etwa der eigenen Körpergröße
entspricht, liegt der UV-Index bei 4.

Sonnenschutz ist dann unverzichtbar. Für Menschen, die einen durchschnittlichen mitteleuropäischen Hauttyp haben, ist das Verbrennungsrisiko für ungeschützte Haut gering, wenn der Schattenwurf deutlich länger ist als die Körpergröße. Er sollte mindestens die eigene Größe plus ein Drittel der Größe betragen. Bei einer Person von 1,80 m Länge muss also der Schatten über 2,40 m lang sein, damit der UV-Index unter 3 liegt. – Wundern Sie sich also nicht, wenn demnächst der ein oder andere Strandbesucher mit einem Zollstock …

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2009 / S.08