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04.12.2002, Berlin DEU - Verkaueferin in einem Presseshop, Berlin (Zeitung, Illustrierte, Blatt, Blaetter, Presse, Pressevielfalt, Pressekonzentration, Pressefreiheit, Titel, Magazin, Journalismus, Einzelhandel, Wirtschaft, Zeitungsladen, Presseshop, Papier, Symbol, Mensch, Menschen, Beruf, Verkaeufer, Medienlandschaft, Printmedien, Print) Y038007CARO.JPG [(c) Caro Fotoagentur / Andreas Teich, Friedrich-Karl-Str. 13, 12103 Bln., tel 030-75706507, fax 030-75706508, http://www.carofoto.com, info@carofoto.com, Konto 1440040300, Bln. Spk., BLZ 100 500 00, Foto ist honorarpflichtig und nur fuer redaktionelle Verwendung!]

Initiative „Medien-Doktor“: Für Qualität im Medizinjournalismus

In Tageszeitungen und anderen Medien wimmelt es nur so von Informationen über Krankheit und Gesundheit. Darunter sind gut und schlecht recherchierte, solche die mit Firmengeldern oder unter dem Einfluss gekaufter Experten zustande kommen und solche, die auf unabhängigen Quellen beruhen – also sachgerecht informieren. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist das Anliegen des „Medien-Doktor“. Seit Ende 2010 bewerten mehrmals pro Woche unabhängige Gutachter anhand festgelegter Kriterien eine Veröffentlichung der lokalen oder der überregionalen Presse zu den Themen Gesundheit, Therapie oder Diagnose. Diese Bewertungen und wie sie entstehen, ist kostenfrei online nachzulesen unter: www.medien-doktor.de

Die detaillierten Bewertungen können Ihnen dabei helfen, aktuelle Berichte in den Medien selbst besser einzuschätzen. Sie schärfen den Blick für das Wesentliche und basieren auf den 10 Kriterien für guten Medizinjournalismus von Gary Schwitzer, die Sie in überarbeiteter Fassung bei Gute Pillen – Schlechte Pillen ebenfalls finden: www.gutepillenschlechtepillen.de/pages/presse/10-regeln-fuer-guten-medizinjournalismus.php

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– Gute Pillen – Schlechte Pillen 01/2011 / S.09