Zum Inhalt springen
Marco Lensi/Fotolia.com

Bevor es zu spät ist: Nieren vor Hochdruck schützen

Wer kranke Nieren hat, spürt dies häufig zunächst gar nicht. Besonders Bluthochdruck, der oft die Folge einer Nierenkrankheit ist, bleibt leicht unbemerkt oder wird nicht ernstgenommen. Er schädigt aber die kranken Nieren zusätzlich und muss konsequent behandelt werden.

Bei chronischen Nierenerkrankungen stellen sich stärkere Beschwerden wie Müdigkeit und geringe Leistungsfähigkeit oft erst dann ein, wenn der Funktionsverlust der wichtigen Filterorgane bereits 70% oder noch mehr beträgt. Dann ist es oft schon zu spät, um ein Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern und eine regelmäßige Blutwäsche, die Dialyse, hinauszuschieben oder zu vermeiden.

Es ist daher besonders wichtig, einen hohen Blutdruck frühzeitig zu erkennen (beim Arzt oder in der Apotheke messen lassen) und zu senken, betonen Nierenspezialisten (Nephrologen).1

PDF-Download

– Gute Pillen – Schlechte Pillen 02/2009 / S.08