Gut vorbereitet zum Arzt

Gut  vorbereitet  zum  Arzt
© Thomas Kunz

Vier von zehn Menschen fühlen sich nach einem Arztbesuch nicht richtig informiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe unter 1600 Personen. Eine gute Vorbereitung kann helfen, bei der Ärztin oder dem Arzt die richtigen Fragen zu stellen und besser informiert nach Hause zu kommen. Die Zeitschrift Gute Pillen - Schlechte Pillen hat deshalb Tipps für Patientinnen und Patienten zusammengestellt.

Machen Sie sich vor jedem Arztbesuch Notizen:

• Was sind meine Beschwerden?

• Welche Medikamente nehme ich derzeit?

• Was möchte ich den Arzt fragen?

Falls die Beschwerden neu aufgetreten sind:

• Notieren Sie sich, was Sie aktuell veranlasst, zum Arzt zu gehen.

Nach Behandlungsbeginn:

• Haben sich die Beschwerden gebessert?

• Vertragen Sie die verordneten Medikamente?

Wenn Sie chronisch krank sind:

• Fragen Sie, was Sie selbst zur Verbesserung Ihrer Situation beitragen können.

Im Internet finden Sie auf der Webseite von Gute Pillen - Schlechte Pillen einen Fragebogen. Den können Sie zur Vorbereitung ausdrucken und schon zu Hause in Ruhe ausfüllen.

Download des Fragebogens: https://gutepillen-schlechtepillen.de/media/download/Patientenbrief_2005-2_Fragebogen_Arztbesuch.pdf

Diese Pressemitteilung im Internet: https://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/presse/pressemitteilungen.php

Ansprechpartner für die Presse:
Dr. Christian Wagner-Ahlfs

redaktion@GP-SP.de

Quellen:
1 www.offenes-presseportal.de/vermischtes/schlecht_informiert_nach_arztbesuch__umfrage_der_deutschen_schlaganfall-hilfe_443607.htm
2 https://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/archiv/jahrgang-2005/nr.-2-dez.-2005/patientenbriefe-gut-vorbereitet-zum-arzt.php

Ausgabe 2019/05