Gute Pillen – Schlechte Pillen: 2016 / 05 S. 24aLb

Leserbrief

Granulox® zur Wundheilung

Was ist von Granulox zu halten, einem Hämoglobin-Spray zur Behandlung von schlecht heilenden Wunden? Der hohe Preis macht mich misstrauisch. E.L.


GPSP: Granulox® ist ein Medizinprodukt. Es soll die Heilung chronischer Wunden unterstützen, indem es deren Versorgung mit Sauerstoff verbessert. Der Wirkstoff Hämoglobin ist Bestandteil der roten Blutkörperchen. Granulox® enthält leicht verändertes Schweinehämoglobin. 45 Tage Behandlung kosten 64,90 €.

Für das Spray fehlen Daten zu Nutzen und Sicherheit aus aussagekräftigen Studien.1 Wir raten von der Anwendung des teuren Medizinprodukts ab.

1 arznei-telegramm® (2015) 46, S. 125, siehe auch Br J Nurs. (2016) Nr. 6 Suppl, S. S54 http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27019186

Der Stand der Informationen entspricht dem Erscheinungsdatum des Hefts.

Hier finden Sie weitere Artikel zu verwandten Themen:

GEPANSCHTES

Gepanschtes-Button-B272px

Heft-Archiv


Titelbild dieser Ausgabe


AKTION

AKTION 1000 neue Abonnenten

Spenden

Unsere Informationen gefallen Ihnen?
SpendenWenn Sie Gute Pillen – Schlechte Pillen mit einer Spende unterstützen, hilft uns das, unabhängig und werbefrei zu sein. GPSP ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar: Spendenportal.de